• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Seite mal bitte durch checken

zsoerenm

New member
Hier ist meine Seite:

Lokschuppen

Ich hab mich an die Seite von Märklin gehalten.
Daher sieht das Design auch ähnlich aus... aber kopiert habe ich nichts!
Hier ist die Seite:
Märklin
Hab ich da jetzt Rechte verletzt?

Deine Seite erinnert doch sehr an das Original.
Wenn Du behauptest "aber kopiert habe ich nichts" so ist das nicht richtig, denn Du hast definitiv kopiert, auch wenn Du das eine oder andere Färbchen benutzt hast.
Aber nach Deinem Thread hier, wird sich ja Märklin eventuell bei Dir melden... ;)

Ob Du da jetzt weitere Rechte verletzt hast, kommt in erster Linie darauf an, ob die Fotos selbst gemacht, oder zumindest gekauft worden sind.

Die Überschrift läuft bei mir (Ubuntu/Fx3.0) rechts aus dem Layout raus.

Die Überschrift läuft bei mir (Ubuntu/Fx3.0) rechts aus dem Layout raus.
Kann ich bestätigen für FF3.0 unter Windows Vista.

Die Werbung nervt, die Flächen mit dem Farbverlauf passen überhaupt nicht zum Rest der Seite, die "Hauptnavigation" erinnert zu stark an Breadcrumbs was die Usability der Seite nicht gerade erhöht. Derzeit ändert sich die Seite nicht egal auf welchen Link ich klicke. Sollen wir hier nur das Design bewerten?

Dann müssten wir ja das Design von Märklin bewerten... ;)
:)

Mal ehrlich, zsoerenm:
aber kopiert habe ich nichts!
Meinst du doch nicht im Ernst oder? Also wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist?
Lass dir was anderes einfallen, denn so berauschend ist das Design von Märklin auch nicht. Die Farbgestaltung deiner Seite finde ich ansonsten eigentlich ja gut (bis auf die roten Farbverläufe), die Schrift im Titel wie auch die Grafik links davon (ich will nicht wissen mit welchen Rechten die auf deiner Seite abgebildet wird) vermitteln eine Art Atmosphäre (wenn auch vieles noch auszureifen ist). Gehe diesen Weg weiter und lös' dich von Märklin. Wird schon.

Ich hab den Farbverlauf nun verbessert und die Schrift oben sollte nun auch im Rahmen sein.

Die Bilder sind alle von mir... Könnte Märklin mich verklagen wenn die Ähnlichkeit sehr groß ist? Wäre sie dass jetzt immer noch der Fall? Wo kann ich mehr darüber erfahren?

Ich würde auch gerne wissen wie ich die Seite noch suchoptimierter gestalten kann, oder ist das schon optimal so?

Danke schon mal :)

Ich hab den Farbverlauf nun verbessert und die Schrift oben sollte nun auch im Rahmen sein.
Stimmt, beides nun besser.

Wegen den Bildern wird dich keiner verklagen, sollten sie tatsächlich von dir sein bzw. solltest du die Rechte daran haben. Dabei spielen Ähnlichkeiten keine Rolle (ausser die relative Abweichung geht gegen 0% ;)). Nachlesen kann man das alles im Inet, andernfalls kontaktiere den Juristen deines Vertrauens.

Zum Thema Suchmaschinenoptimierung: Ja, auf deiner Seite kann noch viel getan werden. Ich würde erst einmal damit anfangen, überhaupt was auf der Seite zu haben; Inhalt, Inhalt und nochmals Inhalt. Ohne Inhalt kein Googletreffer. Dann sollten Links folgen, die auch irgendwohin führen und eine Keywordanalyse auf welcher basierend du einen anständigen Seitentitel gestalten und deine Seiten- und Linktexte optimieren kannst. Zu guter Letzt natürlich OffPage-Optimierungen wie Anmeldung in Web- und Branchenverzeichnissen, ev. Linkpartner, Paid Ads und angeordnete Blogrezensionen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch die Überschriften/Links "Angebote Service Restauration Sonderlackierungen" in deine obere Navigation, sollte besser aussehen, und dann solltest du auch Null Probleme mit der anderen Seite bekommen (seitdenn du hast irgendwo Quellcode geklaut, was ich nicht überprüft habe...aber selbst dann wäre es unklar was das Gericht sagt)

unter das erste große Bild sollte dann Text kommen, gerade für SEO ist das wichtig... wenn du keine Ahnung von SEO hast, solltest du dir einen Spezialisten holen,
je nachdem wie viel du erreichen willst, und für welche Keywords, kann das aber ziemlich teuer werden (400 Euro bis unendlich)

Zurück
Oben