• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Scrollseite -> Aktiven Link automatisch markieren

danibert

New member
Hallo zusammen,

ich habe im Netz ein Site-Template gefunden, das im Grunde nur aus einer einzigen Seite zum Scrollen besteht.
Siehe hier: Human - Responsive HTML5 Business Template

Die einzelnen Inhaltsbereiche werden in der Navigation über Anker angesteuert. Der entsprechende Menüpunkt wird per CSS kenntlich gemacht. So weit ist es für mich nachvollziehbar.
Wenn man nun nach unten scrollt, werden jedoch automatisch die Punkte der Navigation aktiv markiert, sobald der zugehörige Inhaltsbereich den oberen Fensterrand berührt.
Wie funktioniert das? Aus dem Quelltext und der zugehörigen functions.js werde ich leider nicht schlau. Irgendwie muss ja hier die Position der Seite abgefragt werden.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Hinweise

Hallo,

ich würde sagen, das macht dieser Teil:

Code:
$(Window).scroll (function (){
Var scrolled = $(Window).scrollTop ()

Dort wird das Bild des Menu um soviel pixel verrückt angezeigt, dass jeweils der Teil sichtbar ist, der dem Bereich im Top()
entspricht.

@dbarthel: kann es sein, dass du in deinem Browser eine Autokorrektur eingeschaltet hast? Sowohl window als auch var werden klein geschrieben...

Zurück
Oben