• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Scrollleisten Problem !STOP! Hilfe benötigt !STOP!

DonHoschy

New member
also ich hab 3 frames auf meiner Seite. Wenn der inhlat das Frames "länger" wird als es der Bildschrim anzeigen kann erscheint ein Scrollbalken. oweit logisch.
Jetzt Frage. Wie bekomme ich es zustande dass so wie bei jswelt.de nur 1 Scrollbalken an der Seite ist und nicht jedes Frame eizeln einen hat ?

würd mich über Hilfe freuen. Und wenn einer von euch heut abend nach bettringen zu den blaumeisen geht soller bescheid sagen ich such ne fahrgelegenheit :D

Blaumeisen sind keine Vögel :D wie kommst du den darauf ?
ursprünglich stammten die Blaumeisen aus dem tiefsten Herzen Afrikas und waren eigentlich Kormorane doch sie hatten 2 Nachteile. 1. Sie hatten komische Flügelartige Vortzsätze an ihrer Iwrbelsüule, warum weiß keiner und 2. sie waren blau. Weil den Menschen damals das Wort Kormoran zu schwiereig war und weil die einzigsten 2 Wörter die sie kannten: Blau : besoffen und du hast ja wohl ne Meise !. So entstand im Laufe der jahre das wort blaumeisen. Irgendeine unbedeutende Band fand den Namen passend und griff ihn wieder auf. Womit auch schon weklärt wäre was ich mit Blaumeisen gemeint habe.

So nun zu meiner Frage:

kriege ich des mit den scrollbalken auch trotz Frames so hin ?:D

Du kannst nur im <frame> tag ein scolling="no" einfügen, damit ist dann an dem betreffenden Frame kein Balken dran, aber der Scollt auch net mit. Wenn Du die ganze Seite mit nur einem Balken Scollen willst musst Du ohne Frames arbeiten. Vielleicht kriegt man das auch über ne verschachtelte iframe Sache hin, aber so n Patentrezept hab ich nicht. Ich dachte an so was:

Die erste Seite hat keine Frames. In ihr ist n iframe mit Scrollbalken. In dem iframe wird ein Frameset (alles ohne Scollbalken) geladen, Wenn Du jetzt den Scrollbalken vom iframe benutz sollte alles scrollen (aber nur wenn Du viel Glück hast, weil sicher bin ich mit bei dieser Methode nicht). Das wäre aber ne ziemlich häßliche angelegenheit. Ich und viele andere würden dir davon abraten und sagen, dass Du wenn Du das hinbekommen willst, es ohne Frames machen sollst.

Zurück
Oben