• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Scrollender Text

Patient

New member
Ich bräuchte ein einfaches Script, das es mir erlaubt eine ausgelagerte .txt Datei auf einer Html - Seite so einzubinden das er sich mit hilfe eines Scrollbalkens (farbig) scrollen läßt, da sich die Länge der Textinhalte öfter mal verändern, das Textfenster jedoch gleichgroß bleiben soll. Wer kann mir einen Rat geben?

Hallo Peter!

Mit JavaScript wird das nicht gehen.
Was Du benötigst ist standard HTML und CSS, sprich style Sheet Angaben.

Hier ein Code für 2 Varianten.

der erste definiert einen frei positionerbaren bereich 'DIV' und dieser bekommt über Style="..." verschiendene Darstellungsangaben. Für Dich die wichtigste is 'overflow:auto'. Wenn also der enthaltenen Text größer als die DIV ist wird ein Scrollbalken gesetzt.
Leider kannst Dumeines Wissens nach in eine Div keinen externen Text einbinden.

Dies geht mit der zweiten Möglichkeit, dem 'iframe'. Hier wird mit src="..." die Quelldatei angegeben und einige andere Attribute wir z.B. scrolling yes/no gesetzt.

Hier kannst Du aber meines Wissens nach wiederum auf das Aussehen des Textes keinen Einfluß nehmen.

Zu guter Letzt mußt du wissen, das Netscape dies erst ab Version 6 unterstützt.

Weitere spezifische Fragen bitte im entsprechenden Forum stellen. Ich bin auch nicht der CSS Mega-Spezi, da gibt es gewiss bessere als mich.

Hier die html-Datei, Die Datei "text.txt" mußt Du Dir noch basteln.

<html>
<head>
<title>Overflow</title>
</head>
<body>
<div id="div1" style="position:absolute; top:10; left:250; width:100; height:100; background-color:#eeeeee; overflow:auto;">
Ein Text Ein Text Ein Text Ein Text Ein Text Ein Text Ein Text Ein Text Ein Text Ein Text Ein Text
</div>
<iframe src="text.txt" width=200 height=100 align=left scrolling=yes></iframe>
</body>
</html>

Mein Vorschlag...

da Iframe bei NN nicht geht würde ich ein normales Javascript nehmen.

Den Text schreibst Du in eine Variable.
Da heut zu Tage die OCR-Software sehr gute Ergebnisse bringt, kann man ja
ohne weiteres den Text einscannen und dann per drag and drop in die Variable
bringen. Sicher, Zeitaufwand ist immer dabei. Aber lieber 10 min als den ganzen
Text per Hand schreiben.

Bye Steffen

Zurück
Oben