• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Scrollbar iframe

bine

Lounge-Member
Wie kann man die Farbeinstellungen der Scrollbar in einem iframe verändern?

Die Definition aus dem <head, die auf eine styles.css Datei verweist, ändert leider nur die Haupt-Scrollbar.

In dem Iframe lädst du ja auch eine Seite, in der kannst du die CSS angaben machen, so wie Hintergrund, Schriftfare, usw.

Ach so, dann mach ich das mal anders. Ich hab jetzt nämlich keine Seite sondern nur ein jpg in den iframe geladen.

Nö, hab mit iframe eigentlich noch gar nichts probiert. Nur abgekuckt. Schau ich aber nach.

Also, ich hab das jetzt erstmal mit ner extra Datei gemacht, in der nur der img src drin ist und wo auf die styles.css für die Scrollbar dieser Seite zugegriffen wird. Das funktioniert auch.

iframe { ....... }

hab ich nicht verstanden.

<style>
iframe { css-scrollbalken-script }
</style>

du kannst doch per css auch direkt auf die elemente einfluss nehmen, nicht nur über definierte klassen.

Das ist ein naheliegender Gedanke. Den ich aber nicht hatte, weil:

Vielleicht kann man ja keine zusätzliche Element-Definition vornehmen wenn im <head auch der link zur styles.css steht? Es hat jedenfalls nicht so funktioniert.

Und ich hab halt nicht verstanden, weshalb der ebenfalls in der externen css-Datei vorhandene Befehl BODY {scrollbar.... nicht auch für die Scrollbar im iframe gültig ist. Schließlich befindet sich der iframe doch innerhalb des body's und die Haupt-Scrollbar wird doch auch dadurch angesprochen.

Ich könnte ja sonst auch per
.scroll { scrollbardefinition }
eine zweite Klasse im iframe aufrufen class="rahmen scroll"
Grundsätzlich kann man das ja, aber das ging auch nicht.

OK, es geht ja jetzt auf die Weise, wie Spider vorgeschlagen hat. Aber trotzdem möcht ich wissen aus welchem Grund es nicht geht wenn ich entweder das Element direkt anspreche oder eine zweite Klasse im <head definiere.

Frage: Scrollbar iframe

Also ich habe das selbe problem...
ich will die farbe vom scrollbar im iframe selbst abändern. Aber nur der scrollbar der Hauptseite ändert sich.
ich habe einen css erstellt......seht selbst
<STYLE type="text/css">
<!--
iframe {
scrollbar-face-color: #fdf5e6;
scrollbar-highlight-color: ;
scrollbar-3dlight-color: ;
scrollbar-darkshadow-color: ;
scrollbar-shadow-color: ;
scrollbar-arrow-color: black;
scrollbar-track-color: ;
}
-->
</STYLE>

Ich habe auch versucht diesen style in der hauptseite zu implementieren..
Das klappt aber auch nicht.......

Wie bekomme ich das hin??????? :confused:

der iframe is doch quasi ein eigenes fenster das in dem anderen fenster geöffnet wird .. also gelten die css farbbefehle ja logischerweise nicht für das andere fenster.. und wenn du da nur nen jpg drin anzeigen lässt (was is nicht navollziehen kann.. warum zeigst du ein jpg innem iframe an?? ) kannst du ja einfach wie du es ja nun schon gemacht hast ne neue html datei erstellen in der du nur das bild anzeigen lässt .. dadrin kannst du dann ja ohne probleme mit css die farbe des scrollbalkens ändern.. also wo is das problem :confused:

Hmmm..

Also ich hab das mit den Iframe bisher immer anders gelöst. Hatte nämlich immer das Problem, dass wenn der Content zu lange ist, ich beim Iframe sowohl einen vertikalen als auch nen horizontalen scrollbar bekommen habe - was natürlich ziemlich scheisse aussieht.

- deswegen habe ich in jeder Seite welche scrollbaren Content enthält in ein <Div> gepackt welches ich in meiner Css-datei definiert habe
#scrollcontent{overflow-x:hidden,.... usw} und natürlich auch die scrollbarfarbe!!!!!
...das Div sollte natürlich so gross wie das Iframe sein....sonst könnts sch***** aussehen.

<body>
<div id="scrollcontent">
"....content"
</div>
</body>

..... das wär mal der vorschlag meinerseits :) !

Zurück
Oben