• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Scroll Text

R

realbeginner

Guest
Hallo Leute,

Da meine Seite nicht viel größer als 800 x 400 pixel werden soll, und der größte Teil von einem Bild eingenommen wird, bleibt kaum Platz für Text.
Darum habe ich mir gedacht, wäre es interessant, zunächst das Bild zu zeigen und es nach einigen Sekunden entweder auszublenden, um dem dann einblendenden Text Platz zu machen. Die zweite Variante ist die, scollbuttons (hoch und runter) einzufügen, mit denen nach Belieben der gesamte Zelleninhalt nach oben oder unten verschoben werden kann.

Am Besten würden mir die zweite Variante mit dem scollbaren Zelleninhalt gefallen. Weiß jemand, wie man sowas mit einfachsten (!!!) Mitteln bastelt?

Moin!
realbeginner schrieb:
Da meine Seite nicht viel größer als 800 x 400 pixel werden soll...
Merkwürdiges Ansinnen.

Pack den gesamten Inhalt Deiner Seite in einen entsprechend dimensionierten Behälter (z. B. einen div) und gib dem im CSS overflow:auto...

Ahoi - Pit

Ich hab das mit dem Overflow gerade getestet, aber das ist nicht das, was ich will. Da kommen nämlich dann diese dummen Windows-Scrollbalken. Außerdem will ich ja erreichen, das nur der Zelleninhalt einer einzigen Zelle scrollbar ist und nicht die ganze Seite. Das soll dann so aussehen: Oben die Navileiste, darunter in einer Zelle das Bild (unter dem Text eingefügt ist). Will man den Text lesen, benutzt man einen seitlich (in einer anderen Zelle) untergebrachten scroll-button. Alles andere (Navigation usw. bleibt statisch.

Ideen???

pit-r schrieb:
Moin!Merkwürdiges Ansinnen.

Pack den gesamten Inhalt Deiner Seite in einen entsprechend dimensionierten Behälter (z. B. einen div) und gib dem im CSS overflow:auto...

Ahoi - Pit

Das geht nur unter Einbeziehung von Javascript und das würde bedeuten, daß Leute, die das nicht am Start haben, Deinen Kram nicht lesen können.

Zurück
Oben