• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

scroll-balken & verschenkter platz

butschi

New member
tachauch,

und zwar ist mir aufgefallen, dass der browser immer platz für einen evtl. scroll-balken lässt. ist die seite nun aber zu "klein", so dass kein scroll-balken (vertikal) benötigt wird, wird der platz trotzdem nicht freigegeben. d.h., dass dann die html-elemente (in meinem fall eine tabelle) nicht vertikal zentriert sind, sondern eben auf der rechten seite besagter platz sinnloser weise verschenkt wird. lässt sich das irgendwie abschalten???

da ich innerhalb der tabelle scrollbalken eingefügt habe, werde ich die standard-scrollbalken niemals benötigen...

vielen danke für eure hilfe :)

hat sich erledigt...

hatte ganz vergessen, dass man des ja in den frames mit scrolling="no" abschalten kann.

trotzdem danke!

damit ist aber glaube ich nicht getan, denn der browser reserviert sich immer noch ein paar pixel :D

versuch mit:

<body style="padding : 0px; margin : 0px; height : 100% ; width : 100% ; overflow : auto;">

jupp danke,
aber diese style-sheets waren eh schon so drin. wenn man natürlich so dusselig is wie ich und vergisst die frames vernünftig einzustellen, merkt man davon natürlich nicht allzu viel ;)

um diesen platz(die eventuelle laufschiene) des scrollbalkens rechts wegzumachen hab ich noch eine tipp. hab folgendes gefunden:

<script Language="JavaScript">
<!--
function hidden()
{document.body.style.overflow='hidden';}
// -->
</script>

<body onload="hidden()">

das mit dem jscript geht bei mir net, dafür geht das mit den style sheets umso besser. und man kann tatsächlich noch mehr platz sparen als mit der bloßen angabe in den frames. echt klasse...

dankeschön!

Zurück
Oben