• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Script Text rückwärts

lune

New member
Ich bei ein Neuling was Homepages betrifft. Mit viel Interesse lese ich auf diversen Seiten Java-Scripte.
Ich würde es interessant finden, wenn jemand so ein Script schreiben könnte wo der Besucher einen Text eingeben kann und den dann rückwärts umwandeln kann.
Bisher habe ich nirgends so was gefunden
Könnt Ihr da weiterhelfen. Ich kann leider so etwas nicht.

Moin!

Beispiel
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>Beispiel</title>
<script type="text/javascript">
<!--
text=prompt('Öh','Text normal...');
if(text){
text=text.split('');
text.reverse();
text=text.join('');
alert(text)
}
//-->
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>
Ahoi - Pit

Ja genau, jedenfalls so ungefähr.

Ich habe in Frontpage eine neue Seite gemacht + Deinen ganzen Code reinkopiert.
Wenn ich dann auf Vorschau gehe, etwas eingebe und dann ok, gibt es eine Meldung als Fenster mit Akustik und gelben Ausrufezeichen. Ist das gewollt? Der Rückwärtstext steht auch drin.

Ach ja unter Script-Eingabeaufforderung kommt da noch so ein "Öh", ist das Dein Kürzel oder so was?

Moin!

Der Kasten mit dem umgedrehten Text ist ein sog. alert() - was in der Eingabeaufforderung steht (prompt), kannst Du selbst festlegen...

Ahoi - Pit

Ich danke dir.
Es ist wohltuend, wenn man so schnell Hilfe bekommt, obwohl es ja nun nicht wirklich um ein echtes Problem ging.
Nochmals vielen Dank.

Vielleicht findet sich noch jemand den das auch interessiert.

Pfüati

sorry, es gibt doch noch ein Problemchen.

Text eingegeben und ok, das Ergebnis wird angezeigt, soweit alles i.O.
Aber danach ist eine andere Eingabe nicht mehr möglich. Die Seite bleibt dann leer.

Kann mir bitte noch jemand sagen welche Einstellungen ich eventuell noch machen muß, dass man wieder für eine neue Eingabe zurück kommt.

Ich schreibe ungern meine web-adresse her, weil ich mich seit 14 Tagen erst mit einer Homepage beschäftige und NULL-Ahnung habe, mich sehr langsam vorquäle. Also bitte keine Bewertung, jeder fängt mal an, und ich eben ganz klein.

http://www.lutz-nelde.de/Text_rueck.htm

Nur damit man oben beschriebenes besser nachvollziehen kann

Moin!
lune schrieb:
Aber danach ist eine andere Eingabe nicht mehr möglich. Die Seite bleibt dann leer.
Die Seite bleibt so leer, weil nix drin ist. Möchtest Du, daß der "umgepolte" Text auf der Seite erscheint oder was? Und was für andere Eingaben sollen ermöglicht werden?

Ahoi - Pit

Guten Morgen,

also wenn ich die Seite Online aufrufe erscheint ein Eingabefenster wo ich einen Text eingeben kann. Dann auf ok, und der Text erscheint in einem neuen "Fenster" rückwärts. Soweit so gut. Möchte man dann einen neuen Text eingeben muß man die Seite komplett neu aufrufen, d.h. es gibt nach der Anzeige des Textes rückwärts kein zurück zur ursprünglichen Eingabemöglichkeit.

Ich verstehe nicht, weil du schreibst es steht nix auf der Seite, das ist insofern richtig als da auch nur diese rückwärtsgeschichte sein soll

sorry, wenn ich mich nicht kompetent ausdrücken kann

Moin!
lune schrieb:
sorry, wenn ich mich nicht kompetent ausdrücken kann
Es geht nicht darum, daß Du Dich "kompetent" ausdrückst. Du kannst auch einfach beschreiben was Du willst. Neuer Versuch:
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> 
<html> 
<head> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> 
<title>Beispiel</title> 
<script type="text/javascript"> 
<!-- 
function machPrompt(titel,txt){
text=prompt(titel,txt); 
if(text){ 
text=text.split(''); 
text.reverse(); 
text=text.join(''); 
alert(text) 
}
}
//--> 
</script> 
</head> 
<body onload="machPrompt('Öh1','Text normal...')"> 
<a href="#" onclick="machPrompt('Öh2','Zweiter Text normal...');return false;">klick</a><br>
<a href="#" onclick="machPrompt('Öh3','Dritter Text normal...');return false;">klick</a>
</body> 
</html>
Ahoi - Pit

danke ich habe es jetzt offline in Frontpage in eine neue Seite eingefügt und scheint zu funktionieren. Ich probiere es in Ruhe. Es dauert halt ein bisserl bei mir

Hi!

Wie gesagt: beschreibe, was Du willst. So eine Eingabeaufforderung kannst Du nicht nur onload (=> beim Laden der Seite) oder per Klick auf irgendwas aufkreuzen lassen. Wenn Du konkret weißt, bei welcher Gelegenheit sowas auftauchen sollst, sag einfach Bescheid. Dann läßt sich das Deinen Bedürfnissen anpassen...

Ahoi - Pit

Zurück
Oben