• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

schweres Problem

slang2000

Junior Mitglied
Hi @all,

ich hab da ein großes Problem und weiß nicht genau wie ich es lösen soll:

Ich will mit PHP überprüfen ob eine bestimmte Internetadresse verfügbar ist oder nicht. Ist dies irgendwie möglich?

THX Slang

Schau Dir mal fsockopen näher an, damit müsste das klappen ;).

Bsp:

PHP:
$conn = fsockopen("www.server.de", "80");

Als erstes den Servernamen, nach dem Komma den Port angeben. Schau Dir die Werte von $conn einfach einmal an, was du für einen erreichbaren Server erhälst und was du für einen fiktiven Name erhälst! Port 80 ist im übrigen der HTTP Port, der sollte immer verfügbar sein! Ein bisserl ürobieren, dann klappt's auch mit dem abfragen ob der andere Server online ist!

Vielen Dank.

Kannst Du mir noch sagen, wie ich von einer bestimmten Adresse die IP herausbekomme?

THX Slang

Hallo!

Etwa so:

PHP:
ipirgendeinserver = gethostbyaddr("http://www.irgendeinserver.com");

Sorry das funzt aber leider nicht.
Wenn ich jetzt die Variable $ipirgendeinserver ausgeben will kommt nur die Adresse des Server, nicht aber die IP- Adresse.

CU Slang

Hallo!

Was hast denn da für nen Server angegeben??

Normalerweise sollte dies funktionieren.
Bei mir funktionierts so

Willst du es per Script rauskriegen oder anders? Wenn anders, dann reicht i.d.R. ein Ping auf den Hostnamen, dann wird die die IP in der Antwort geliefert. Aber achtung, etliche ISP's fahren mit einer IP mehrer Webangebote!

gethostbyaddr gibt den host einer IP aus, also ma bekommt bei der
Abfrage

gethostbyaddr("123.123.123.123");

den Host dieser IP.

Ich denke sowas sollts auch umgekehrt geben, bin mir aber nicht sicher.

acid

Ah :)

mit 'gethostbyname' kannst du die IP ausgeben, sollte etwa so auschaun:

PHP:
gethostbyname("www.domain.net");

acid

Blöde Frage:

Wie kann ich jetzt die IP- Adresse ausgeben?

Habe es mit $gethostbyname versucht, bzw. der Funktion eine Variable zugewiesen:

$ip = gethostbyname("www.server.de");

Beide funktionieren aber nicht, es wird gar nichts ausgegeben.

THX Slang

Hat sich schon erledigt, ich Blödian habe noch ein http:// vorangesetzt, blöde Angewohnheit :(.

Danke Euch allen, jetzt funktioniuerts :)!

Bis dann...

Slang

Zurück
Oben