• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Schutz vor Grafik-Download

yxcvbnm

New member
Tach,

kennt jemand eine Möglichkeit, mit dem man seine Homepage davor schützen kann, dass Grafiken von Besuchern der HP heruntergeladen werden ?

mfg, yxcvbnm

hi yxcvbnm,

ich glaub nicht das es geht den alles was auf deiner HP ist
ist nach dem Besuch auf deiner Seite auf meinem Rechner und
schön nach HP-URL geördnet. Du könntest höstens die rechte
Maustaste deaktivieren damit man nicht gleich das Bild
anklicken kann und dann "Bild Speichern unter".

gruss
René

Tach Réne,

ich hab sowas mal auf mistamasta.notrix.de gesehen, da musste man immer ein Passwort eingeben, wenn man sich was runterladen will. Das ist aber schon 2 Jahre her...
rolleyes.gif

thx, yxcvbnm

Hi yxc...

Du kannst als grundlegende Maßnahme das rechte-Maustasten-click-script von MM verwenden... allerdings muß man dazu JavaScript angeschaltet haben...

vielleicht gibt's da noch was auf Webserver-ebene... muß ich mir nochmal überlegen...

CU
MichiS

hi,

den Bilderklau kannst du vergessen das geht nicht denn wenn das Bild geldan ist zieh ich es mir mit der linken Maustaste ins Adressfeld und dann hab ichs schon.
Auch das mit der PAsswortabfrage ist nur spielerei.

Ich kann ja die rechte-maustaste andere Funktionen ausführen lassen.

Ich hab da mal ein Beispiel gemacht.<script language="JavaScript">
function click()
{
if (event.button==2)
{
window.location.href="test.htm"
}
}
document.onmousedown=click
// -->
</script>

ciao,
Klaus...

es geht nicht.

hallo,
aber es gibt eine weitere nette idee, es etwas zu erschweren, bzw. erst mal in die irre zu leiten.
man lege das bild als hintergrund in eine tabelle. fuegt dort ein einfarbiges gif ein......ja transparent natuerlich und setzt ggfs. ein link sein soll diesen natuerlich auch drauf.

tja und nun anklicken und speichern unter und erst mal aergern. es ist zumindest ein netter versuch ;o)

gruss stebbi

Kling ziemlich klever, nur nimmt man dann einen langsamen Seitenaufbau (wir kennen alle die NN-Tabellen schwäche?) in kauf...

CU
MichiS

@stebbi: da muss mal erstmal drauf kommen !
wink.gif

@MichiS: So stark verlangsamt wird das aber auch nicht. Zum Thema NN-Tabellenschwäche: Ich surfe ja standardmäßig mit NN und bastel' gerade an einer Internetseite mit ner riesigen Tabelle. NN kriegt da GAR NIX gebacken, IE baut die Tabelle sofort auf...

mfg, yxcvbnm

hi,yxcvbnm

wenn du den NS benutzt dann denk an folgendes:
Auch der NS versteht Tabellen kein Problem.Gib deiner Tabelle und auch deren Zellen eine Weite an das ist eigendlich schon alles.

ciao,
Klau...

@Klaus: Das NN (oder NS, oder NC) Tabellen versteht ist mir auch klar. Aber wenn man (so wie ich gerade) eine Tabelle einbinden muss, die 48 Spalten und 72 Zeilen hat, und in jeder Zelle ein Wert drinsteht kommt NN ins schleudern. IE ist da wesentlich schneller...

mfg, yxcvbnm

kann mir einer mal den zusammenhang ...

blabla....erklaeren....

gab es nicht einmal die theorie, dass das laden von der geschwindigkeit des servers in verbindung mit dem objekt (nein nicht der begierde) des zugriffes zusammenhaengt.

fakt ist....eine anzeige erfolgt halt erst dann, wenn die tabelle vollstaendig geladen ist.........aber langsamer..........dass liegt dann an den rechenaufgaben die der browser bekommt....abhilfe schafft da klaus ;o)

immer diese thematik frames/tabellen.......arghhh

nix fuer ungut...aber wer baut schon solche tabellen..hihi

gruss stebbi

Re: kann mir einer mal den zusammenhang ...

stebbi schrieb:

nix fuer ungut...aber wer baut schon solche tabellen..hihi

gruss stebbi

Jemand, der Frames nicht ausstehen kann und trotzdem eine vernünftige Seite machen will ???

Fakt ist einfach auch, daß NN wahnsinnig viel Zeit für das rendern verschachtelter Tabellen braucht. Wir hatten mal in unserem Forum 8 verschachtelte Tabellen. NN brauchte dafür eine Minute (!)... bei 7 waren es dann 40 sec und bei 6 sind es nur noch 22 sec (die seite hat ca 30kB)...

CU
MichiS

@Klaus: Die Tabelle wird für eine niedersächsiche Statistik zu "Situation des Faches Russisch" gebraucht. Ich sag dir Bescheid, wenn die Seite fertig ist !

mfg, yxcvbnm

Ach ja der Rechtsschutzklick...
Hier die Möglichkeiten, ihn zu umgehen *fgfg*:

Beim Ie: Ansicht>Quelltext (Vorausgesetzt, die Seite befindet sich nicht in einem Frame) und mit dem Quelltext ist es dann ganz leicht an die Bilder ranzukommen...

Beim Netscape: CTRL + U und schon hat man den Quelltext.

Beim Opera: Auch wenn java eingeschalten ist: opera ignoriert das Script (noch).

Oder ganz kompliziert: Den Cache leeren, bevor man auf die "Opfer-Seite" geht und dann anschliessend, die Bilder aus dem Chache holen, denn die müssen gecacht werden...

Bitt nicht gaaaanz ernst nehmen *lool*

mfg

haegar

hi,haega

hmm

ich kann aber die Tasten des Keyboardes sperren dann ist aus mit drücken und das geht auch beim NS.

ciao,
Klaus...

Soory Leute, dass ich eure lange Diskussion störe, aber ich glaube, das Einfachste habt ihr wohl übersehen.

Hier meine Lösung wenn ich unbedingt ein Clip auf einer geschützen Site will:

Ich lade die Seite in den Browser,
drücke "ALT" + "PrintScreen",
füge das ganze zB in PhotoPaint oder PaintShopPro ein, schneide mir das gewünschte Bildchen aus und
speichere es unter XY.jpg,gif,tif, etc.

Da kann sicher der Webmaster den Kopf zerbrechen, gegen diesen Feldzug ist er machtlos!!!
Leider oder gottseidank - das könnt ihr sehen, wie ihr wollt!

CU

hi all,
also ich muß dazu schon noch was loswerden:
die meisten klauen sich ihre seiten überall im netz zusammen (scripts, buttons, ...) und machen dann einen riesen aufwand, das ganze zu schützen (rechte maustaste, grafiken in den hintergrund von tabellen und so 'n krampf). da frag ich mich doch, was die schützen wollen. das geistige eigentum der anderen?? oder irgendwelche schlechten scans von einem aldiscanner?? auf der anderen seite gibts dann leute wie mm, die einen aufwand (zeitlich und finanziell) betreiben, um know how zur verfügung zu stellen. oder die entwickler von linux, php u.a. siehe dazu auch ein anderer thread hier http://www.webaid.de/js/forum/showthread.php3?threadid=377
meine meinung ist: wenn einer eure sachen will, kriegt er sie auch, außer natürlich serverseitige sachen. und am besten lernt man selbst ja auch, in dem man die sachen anderer auseinander nimmt, oder??
gruß
tobi

Ja Tobi, bin vollkommen deiner Meinung.
Wenn jemand was will, kriegt er es sowieso.

CU

P.S.:Ich würd auch gern PHP3 oder mysql lernen, aber es ist halt schwer an konkrete Infos zu kommen oder jemanden zu finden, der wirklich Schritt für Schritt die elementaren Dinge dieser Sprache erklärt (so eine Art OnlineKurs mit praktischem Beispiel dazu), sodass man dann selbst weiterkämpfen kann.

Zurück
Oben