• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Schriftzug bei bestimmtem Datum erscheinen lassen

TomMoe1995

New member
Hallo liebes Forum :)

Ich bin Mitglied eines Jugendtheaters und ebenfalls der "Webmaster" von deren Homepage.
Nun ist es so, dass wir einen Schriftzug auf unserer Seite erscheinen lassen wollen, wenn an
einem bestimmten Tag eine Vorstellung statt findet.
Als Beispiel: Am 11.04.2014 spielen wir um 20 Uhr das Stück "Fundament".
Jetzt soll auf unserer Webseite am 11.04.2014 um 00 Uhr an einer bestimmten Stelle in einer
bestimmten Schriftart,-farbe und -größe der Text "Heute, 20:00 Uhr - Fundament" erscheinen.
Wenn der Tag jedoch vorbei ist soll dann der Schriftzug "Heute keine Vorstellung" erscheinen.
Weiterhin sollte man auch mehrere Vorstellungen hinzufügen können, sodass ich jede Vorstellung
in den Code schreiben kann und ich mich danach nicht mehr darum kümmern muss.
Sprich - ich stelle ein, dass wir am 17.04.2014 ebenfalls "Fundament" spielen, und das Programm
stellt dies automatisch auf der Webseite ein.

Ich bin eine absolute Niete im programmieren und bin froh, dass es so tolle Homepagebaukästen im
Web gibt.
Meine Grundidee dahinter ist, dass sich das Programm das Datum von einem Server oder der Systemzeit
des Computers holt und dann die voreingestellten Schriftzüge anzeigt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schon einmal für Eure Mühe!

Liebe Grüße
Tom :)

P.S.: Jugendtheater Wachenbuchen (<- Das ist die Webseite und da, wo eben noch "Heute keine Vorstellung" steht, soll dann der Code hin. :) )

Meine Grundidee dahinter ist, dass sich das Programm das Datum von einem Server oder der Systemzeit
des Computers holt und dann die voreingestellten Schriftzüge anzeigt.

Wenn du's eh vom Server holen willst, täte ich das mit PHP machen. Es ist viel einfacher, damit die Seite dynamisch zu erzeugen ° und du bist nicht auf die womöglich falsche Lokalzeit des Users angewiesen...

PHP sollte die erste Wahl für das Problem sein. Nur falls PHP nicht verfügbar ist, sollte über eine Lösung mit Javascript nachgedacht werden.
Der Beitrag CSS-Style ab bestimmten Datum ändern zeigt wie das Aussehen eines Elementes ab einem bestimmten Datum geändert werden kann.

Ob du dies ohne Programmierkenntnisse umsetzen kannst, da hab ich Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben