planet4
New member
Guten Morgen!
gestern hab ich mir eine Seite angeschaut von einer Gemeinde, die damit wirbt, jetzt barrierefrei zu sein, die Seite ist auch nicht schlecht, aber die Schriftgröße wird über ein JavaScript verändert. Ist das eigentlich gut?
Ich dachte mir, dass müsste auch anders möglich sein und hab mal die Seite der Barmer geschaut, die ja beim letzten BIENE-Award die goldene Biene gewonnen hat. Ich verstehe jetzt nicht, wie die Vergrößerung der Schrift dort funktioniert (zu finden an der rechten Seite), dort steht dann:
<a href="#fsBig" title="Schriftgröße vergrößern" id="fsBig">
im body steht normalerweise:
<body style="font-size: 16px;" id="barmer-de">
wenn man auf "Schriftgröße vergrößern" klickt, steht dort:
<body style="font-size: 17px;" id="barmer-de">
in der css-Datei steht:
#servicebar .fontSize #fsBig {
font-size: 1.2727em;
}
soweit hab ich mich also schon herangearbeitet an das Beispiel
es kann ja eigentlich nur so gehen, dass dem body-tag dynamisch, z. B. mit php ein Wert für die Schriftgröße zugewiesen wird
Der Link ("Schriftgröße verändern") verweist ja auf sich selbst, warum erscheint "#fsBig" dann nicht mit in der URL
(bei jedem "nach-oben"-Link hat man das doch, dass der Verweis "#top" beispielsweise dann in der Adresszeile "htt p://www.xyz/index.htm#top" mit drin steht)
vielleicht hat sich ja schon mal jemand von euch damit beschäftigt und
kennt sich aus mit der Materie
planet4.
gestern hab ich mir eine Seite angeschaut von einer Gemeinde, die damit wirbt, jetzt barrierefrei zu sein, die Seite ist auch nicht schlecht, aber die Schriftgröße wird über ein JavaScript verändert. Ist das eigentlich gut?
Ich dachte mir, dass müsste auch anders möglich sein und hab mal die Seite der Barmer geschaut, die ja beim letzten BIENE-Award die goldene Biene gewonnen hat. Ich verstehe jetzt nicht, wie die Vergrößerung der Schrift dort funktioniert (zu finden an der rechten Seite), dort steht dann:
<a href="#fsBig" title="Schriftgröße vergrößern" id="fsBig">
im body steht normalerweise:
<body style="font-size: 16px;" id="barmer-de">
wenn man auf "Schriftgröße vergrößern" klickt, steht dort:
<body style="font-size: 17px;" id="barmer-de">
in der css-Datei steht:
#servicebar .fontSize #fsBig {
font-size: 1.2727em;
}
soweit hab ich mich also schon herangearbeitet an das Beispiel
es kann ja eigentlich nur so gehen, dass dem body-tag dynamisch, z. B. mit php ein Wert für die Schriftgröße zugewiesen wird
Der Link ("Schriftgröße verändern") verweist ja auf sich selbst, warum erscheint "#fsBig" dann nicht mit in der URL
(bei jedem "nach-oben"-Link hat man das doch, dass der Verweis "#top" beispielsweise dann in der Adresszeile "htt p://www.xyz/index.htm#top" mit drin steht)
vielleicht hat sich ja schon mal jemand von euch damit beschäftigt und
kennt sich aus mit der Materie
planet4.