Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    Smile Style-Switcher

    Anleitung für einen Style-Switcher,
    im Beispiel um die Schriftgröße zu ändern.

    Folgendes vor die Doctype-Deklaration:
    Code:
    <?php
    session_start();
    if ( isset($_GET['style']) ) {
    $_SESSION['style'] = $_GET['style'];
    }
    elseif ( !isset($_SESSION['style']) ) {
    $_SESSION['style'] = '09em';
    }
    ?>
    09em ist die Bezeichnung für das Standart-CSS.
    Kann natürlich "wasweissich" heißen.
    Zusätzlich braucht man natürlich ein 2. CSS mit anderen Anweisungen.
    Beispiel:
    Code:
    html, h1, p, a { font-size:0.9em; font-family:Verdana,Sans-Serif; } (Bsp: 09em.css)
    und 
    html, h1, p, a { font-size:1em; font-family:Verdana,Sans-Serif; } (Bsp: 10em.css)
    Dann folgendes vor den </head> einfügen:
    Code:
    <style type="text/css">/*<![CDATA[*/ @import url("<?php echo $_SESSION['style']?>.css"); /*]]>*/</style>
    Schließlich die Links zum switchen:
    Code:
    <a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?style=09em">standard</a>
    <a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?style=10em">gross</a>
    Das ganze Dokument sieht dann wie folgt aus:
    Code:
    <?php
    session_start();
    if ( isset($_GET['style']) ) {
    $_SESSION['style'] = $_GET['style'];
    }
    elseif ( !isset($_SESSION['style']) ) {
    $_SESSION['style'] = '09em';
    }
    ?>
    <?
    echo '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>'
    ?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
            <head>
                    <title>switcher</title>
                    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="minimal.css" />
                    <style type="text/css">/*<![CDATA[*/ @import url("<?php echo $_SESSION['style']?>.css"); /*]]>*/</style>
            </head>
            <body>
                         <div class="headline">
                         <h1>&Uuml;berschrift</h1>
                         </div>
                         <div class="menu">
                         </div>
                         <div class="inhalt">
                              <p>Blah blah</p>
                         </div>
    <a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?style=09em">standard</a>
    <a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?style=10em">gross</a>
            </body>
    </html>
    Das Ganze basiert auf Sessions.
    Ganz am Anfang wird die Session gestartet und die Website erscheint im Standardstil (09em).
    Beim Anklicken des "gross"- Links wird der Stil ausgetauscht und die Seite erscheint mit anderer Schriftgröße (10em).
    Dadurch, dass keine Cookies benutzt werden,
    wird beim nächsten Besuch wieder das Standard-Design erscheinen.

    Habe Fragmente davon im www gefunden,
    aber das Ganze zum Laufen zu bringen,
    war schon etwas trickey...

    Viel Spaß beim Nachbauen...
    Geändert von dkdenz (09-09-2004 um 15:43 Uhr)

  2. #2
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Style-Switcher

    Oder alternativ:
    Code:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo $_SESSION['style']?>.css">

  3. #3
    Avatar von womstar
    womstar ist offline Lounge-Member
    registriert
    22-07-2002
    Ort
    latente matrix
    Beiträge
    5.913

    AW: Style-Switcher

    klasse!

    vielleicht würde ich nach dem klick auf den link mit dem jeweiligen parameter die seite reloaden ohne den parameter, weil man könnte ja so auch ohne die session arbeiten, sprich nur mit dem parameter spielen.

    grüße robert

  4. #4
    bene ist offline Grünschnabel
    registriert
    09-01-2005
    Beiträge
    5

    Question AW: Style-Switcher

    hallo, ich würde das skript auch gerne benutzen aber ich habe noch 2 externe javascriptdateien die ich passend zum design auch auswechseln will. Gibt es da eine Möglichkeit mit dem skript mehrere dateien auszuwechseln oder die .css-Datei irgendwie mit den .js-Dateien zu verknüpfen?

  5. #5
    museager ist offline Mitglied
    registriert
    09-01-2005
    Beiträge
    28

    Question AW: Style-Switcher

    Zitat Zitat von dkdenz
    Oder alternativ:
    Code:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo $_SESSION['style']?>.css">
    muss die ganze seite, die diesen code aufruft, in php sein? kann man auch eine startseite machen, auf der die farbe abgefragt wird und dann in normalem html weitermachen? sowas hab ich nämlich vor, eine page bei der man am anfang die farbe auswählt. nur ich brauche aufgrund der bilder 3 bzw. 2 verschiedene css-files, will aber nicht auch jede inhaltsseite 3-fach anlegen für die verschiedenen farben. wie geht das (mit möglichst wenig php denn damit hab ich mich bisher noch 0 beschäftigt)?

  6. #6
    museager ist offline Mitglied
    registriert
    09-01-2005
    Beiträge
    28

    AW: Style-Switcher

    ich will ja nicht nerven..aber mir ist das verdammt wichtig, sonst komm ich mit der ganzen site nicht weiter, das währe sehr blöd ich hoffe mir kann geholfen werden, wenn nicht, dann sagt's wenigstens, sonst warte ich ja noch ewig..

  7. #7
    Avatar von bine
    bine ist offline Lounge-Member
    registriert
    06-07-2002
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.902

    AW: Style-Switcher

    @museager: schaust du hier den style switch mal an, da darf man sich auch den code ziehen.
    CSS-Style-Switch

    @bene: Ich denke man wird sich in dem Fall auch eine session für das passende javascript einbinden können. Frag mich aber bitte nicht wie.

    PS: unten auf der Seite, deren Link ich geposted habe sind auch PHP basierende Style-Switches genannt.
    Geändert von bine (17-01-2005 um 18:52 Uhr)
    bine

Ähnliche Themen

  1. BUTTON Style
    Von Strichmaxal im Forum JavaScript
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-10-2005, 17:34
  2. Gmx im neuen Style
    Von LaLALa im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-07-2004, 16:39
  3. in PS fehlen Schriftarten
    Von planet4 im Forum Grafik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-06-2004, 13:06
  4. Neuer Style
    Von mo im Forum Smalltalk
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25-08-2003, 23:43
  5. Matrix Style
    Von Mad Jack im Forum JavaScript
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05-06-2003, 15:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •