Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: Style-Switcher
-
09-09-2004, 12:03 #1
Style-Switcher
Anleitung für einen Style-Switcher,
im Beispiel um die Schriftgröße zu ändern.
Folgendes vor die Doctype-Deklaration:
Code:<?php session_start(); if ( isset($_GET['style']) ) { $_SESSION['style'] = $_GET['style']; } elseif ( !isset($_SESSION['style']) ) { $_SESSION['style'] = '09em'; } ?>
Kann natürlich "wasweissich" heißen.
Zusätzlich braucht man natürlich ein 2. CSS mit anderen Anweisungen.
Beispiel:
Code:html, h1, p, a { font-size:0.9em; font-family:Verdana,Sans-Serif; } (Bsp: 09em.css) und html, h1, p, a { font-size:1em; font-family:Verdana,Sans-Serif; } (Bsp: 10em.css)
Code:<style type="text/css">/*<![CDATA[*/ @import url("<?php echo $_SESSION['style']?>.css"); /*]]>*/</style>
Code:<a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?style=09em">standard</a> <a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?style=10em">gross</a>
Code:<?php session_start(); if ( isset($_GET['style']) ) { $_SESSION['style'] = $_GET['style']; } elseif ( !isset($_SESSION['style']) ) { $_SESSION['style'] = '09em'; } ?> <? echo '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>' ?> <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de"> <head> <title>switcher</title> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="minimal.css" /> <style type="text/css">/*<![CDATA[*/ @import url("<?php echo $_SESSION['style']?>.css"); /*]]>*/</style> </head> <body> <div class="headline"> <h1>Überschrift</h1> </div> <div class="menu"> </div> <div class="inhalt"> <p>Blah blah</p> </div> <a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?style=09em">standard</a> <a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?style=10em">gross</a> </body> </html>
Ganz am Anfang wird die Session gestartet und die Website erscheint im Standardstil (09em).
Beim Anklicken des "gross"- Links wird der Stil ausgetauscht und die Seite erscheint mit anderer Schriftgröße (10em).
Dadurch, dass keine Cookies benutzt werden,
wird beim nächsten Besuch wieder das Standard-Design erscheinen.
Habe Fragmente davon im www gefunden,
aber das Ganze zum Laufen zu bringen,
war schon etwas trickey...
Viel Spaß beim Nachbauen...Geändert von dkdenz (09-09-2004 um 14:43 Uhr)
-
10-09-2004, 08:10 #2
AW: Style-Switcher
Oder alternativ:
Code:<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo $_SESSION['style']?>.css">
-
10-09-2004, 12:06 #3
klasse!
vielleicht würde ich nach dem klick auf den link mit dem jeweiligen parameter die seite reloaden ohne den parameter, weil man könnte ja so auch ohne die session arbeiten, sprich nur mit dem parameter spielen.
grüße robert
-
09-01-2005, 12:47 #4
Grünschnabel
hallo, ich würde das skript auch gerne benutzen aber ich habe noch 2 externe javascriptdateien die ich passend zum design auch auswechseln will. Gibt es da eine Möglichkeit mit dem skript mehrere dateien auszuwechseln oder die .css-Datei irgendwie mit den .js-Dateien zu verknüpfen?
-
11-01-2005, 22:32 #5
Mitglied
Zitat von dkdenz
-
12-01-2005, 19:00 #6
Mitglied
ich will ja nicht nerven..aber mir ist das verdammt wichtig, sonst komm ich mit der ganzen site nicht weiter, das währe sehr blöd
ich hoffe mir kann geholfen werden, wenn nicht, dann sagt's wenigstens, sonst warte ich ja noch ewig..
-
17-01-2005, 17:40 #7
@museager: schaust du hier den style switch mal an, da darf man sich auch den code ziehen.
CSS-Style-Switch
@bene: Ich denke man wird sich in dem Fall auch eine session für das passende javascript einbinden können. Frag mich aber bitte nicht wie.
PS: unten auf der Seite, deren Link ich geposted habe sind auch PHP basierende Style-Switches genannt.Geändert von bine (17-01-2005 um 17:52 Uhr)
bine