Ruckelfreier Flash Film

Prowag

New member
Hallo, hallo!

kann mir jemand sagen, ob es die Möglichkeit gibt in Flash 4 zu definieren wieviel eines Flash Movies vorgeladen werden soll bevor er anfängt abzulaufen? Ich würde gerne für einen Ruckelfreien Ablauf sorgen. Mein Werk streamed nicht sondern stottert bei ISDN-single. Für mich bedeutet das, der Film started bevor ausreichend stream im Browser Cache ist. Ds Problem ist, der Film wird noch länger als er eh schon ist.

Hat jemand einen Tip?

Siehe hier

Ganz einfach
Füge am Anfang 3 Keyframes hinzu, im Anfang:

If Frame is loaded (x)
go to and Play (3)

X ist die Anzahl der Frames die du preloaden möchtest, bei 100 Keyframes in der Zeitliste halte ich 10 - 20 für sinnvoll.

Im zweiten:
Go to and Play (1)

Im dritten:
fangt dann deine Animation an!

Wenns dann immer noch ruckelt kanns nur an der Grafikkarte liegen (seit 3dfx wird nur noch an 3d Bereich der Grafikkarten gearbeitet, der 2d Bereich wird weitgehend vernachlässigt, da Flash rein 2d Vektorprogramm ist kann es auf den internen 3d Bereich der Grafikkarte nicht zurückgreifen. Deshalb sind die meisten Grafikkarten im 2d Bereich noch auf Stand 1995 ;( und somit für Flash Animationen oft ruckelfrei nicht zu umgehen!

Ansonsten könntest du auch noch versuchen die bpf heraufzusetzen!

Hey cool!

Vielen Dank. Werde es am Wochenende mal ausprobieren.
Ich hatte es bisher immer mit folgendem im ersten Frame versucht:

if frame is loaded (x)
play

Aber das hat nix gebracht. Mir war nicht klar wie das Action Script von Macromedia 'denkt'. Deine Schleife macht jedoch für eine low level Script-Sprache wiederum Sinn.

Gibt es ein Buch das Flash Action Scripts eingehender behandelt, welches Du empfehlen kannst?
Hast Du Erfahrung mit Corel Rave?

nope, hab keine Erfahrungen mit Corel Rave (das ist doch diese Flash-Nachahme, oder???)
Flash ist auf alle Fälle besser, da AS!

Ein Buch brauchst du eigentlich gar nicht. AS ist in vielen Dingen identisch mit JS, mach einfach ein paar Tutorials durch und das sollte genügen. Wenn du dennoch mal Hilfe brauchst, gibts unter Info --> Action Script Referenz ein wirksames Mittel um Unschläue entgegenzuwirken ;) - ansonsten gibts ja noch uns hier im Board *lol*

Tutorials findest du auf www.webshocks.com - und vielen weiteren!

Es gibt ein Buch von Sascha Wolter über Flash 5, da hab ich mal reingeschnuppert, das ist ziemlich umfangreich und sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet. Ansonsten gibts noch ein Buch mit dem Namen Flash 5 Interaktivität mit Action Script von Jean-Richard Philipe, das hab ich gelesen, sind ein paar brauchbare Themen dabei, allerdings etwas zweischneidig in der Benutzerführung. Am Anfang zu easy und fast schon etwas langweilig für einen Fortgeschrittenen am Ende jedoch nur noch mehr als heavy stuff, das man öfter als 1 mal durchlesen muss. Ausserdem werden nur einige Teile von AS angesprochen, aber insgesamt doch ganz in Ordnung!

Zurück
Oben