Richtiges Textlayout mit Javascript

Druckpirat

New member
Hallo, als absoluter Neuling in Sachen Javascript habe ich Verständnisprobleme bei der richtigen Umsetzung. In einem div-Container sollen abwechselnd 2 News erscheinen. Beim Laden der Seite steht News allein. Wird die Funktion gestartet, verschwindet News und die Texte wechseln sich ab. Wie schaffe ich es den Code in die richtige Reihenfolge zu bringen, damit News stehen bleibt und die Texte unterhalb wechseln. Zudem möchte ich die Texte formatieren z.B. kursiv. Bis dato ist es mir leider nicht gelungen. Vielen Dank für eine Lösung.

Hier der Code:

<?php
echo '

<div id="News" ><h2><p style="color:#ffd700;text-decoration:underline;">
<span style="color:#003882;"><br><br>News</span></p></h2>

';
?>
<script type="text/javascript">

var aktiv = objectInterval = window.setInterval ("Text()",2000);
var i = 0, text = 1;
function Text () {
if (text == 1) {
document.getElementById ('News').innerHTML = 'Text1';
text = 2;
} else {
document.getElementById ('News').innerHTML = 'Text2';
text = 1;
}
i = i + 1;
if (i >= 10)
window.clearInterval(aktiv);
}
</script>

</div>

Zuletzt bearbeitet:
1. Verwende doch bitte die
Code:
-Tags.
2. mit .innerHTML überschreibst du das HTML in deinem #News - mach' dir doch eine neue Node (z.B. mit ID "NewsText") in der am Anfang nichts drin steht und die du dann mit innerHTML befüllst.
3. [url="https://developer.mozilla.org/en/DOM/window.setTimeout"]window.setTimeout()[/url] sollte nicht mit einem String als Parameter, sondern mit einer Funktionsreferenz aufgerufen werden.
4. dein HTML/CSS ist nicht wirklich optimal - z.B. einen Abstand vor einem Text macht man besser mit margin-top im CSS als mit ein paar <br>s...

Zurück
Oben