• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Richtigen Variablenwert in function

mikdoe

Moderator
Hab gerade ein Brett vor dem Kopf.
Mit image.onclick = function() {...}; weise ich einem Image einen onclick Handler zu. Der Code darin greift über .getAttribute(...) auf einen zwischengespeicherten Wert zurück mit dem gearbeitet werden muss.
Mein Code greift aber auf den Wert zurück der dort war als der Handler registriert wurde anstatt auf den dann aktuellen, wenn geklickt wird. Wie war dafür jetzt nochmal schnell die richtige Syntax und wie der Fachbegriff für dieses Verhalten in JS?

Sry, ich habe die Sätze jetzt 4 mal gelesen und habe keine Ahnung was du machen möchtest... Kannst du das eventuell nochmal genauer beschreiben?

Auf welches Attribut willst du denn zugreifen? Und wie wird das vorher geändert?

Prinzipiell würde ich von .getAttribute() abraten, wenn es ein Standardattribut ist und man direkt darauf zugreifen kann - z.B. .value - ist kürzer, einfacher, schneller und (bei value) reflektiert den Wert, der auch gerade sichtbar ist und nicht das, was im HTML steht.

Auwei ist mir das peinlich. Jetzt hab ich 3 Stunden damit zugebracht zu versuchen, den Fehler nachzubauen, um ihn hier zu zeigen.
Und was hat sich am Ende herausgestellt? Ich hatte in einer Funktion den Code der innerhalb von onclick gehört mit dem verwurschtelt, der nicht zum onclick gehört. Dabei dachte ich, ich hätte jetzt endlich mal in der Praxis dieses Thema, was wir letztens hier hatten, wo die Zuweisung sich unterschieden hatte je nach Position im Code. Ich weiss leider nicht mehr, wie das hieß und welcher Thread das war.
Na ja, Aufregung umsonst, Fall gelöst, Patient gestorben.

:mad: :rolleyes: :icon6: :icon8:

Dabei sehe ich gerade, dass das Smilie oben rechts fast das selbe ist wie unten links. Hmmmm, ein neues Problem kommt auf uns zu......... :confused:

Ich bin durch, tauche ab, brauche erstmal Kaffee.

Zurück
Oben