Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
ok#14 ist für mich keine zufriedenstellende Erklärung, warum heißt es nicht "etwas..."
nein, das sind 2 sachen einmalEs müsste dann ietwas stehen wie: "Ausdruck muss auf vorgenannten Ausdruck folgen, wobei Ausdruck die Bedingung von Ausdruck zusätzlich beschrängt wird. Ausdruck(?=Ausdruck)Ausdruck"
dann entspricht es dem text vor dem edit, meine antwort bleibt die gleiche@hesst das Zitat entspricht nicht dem was ich in meinem Beitrag schrieb (edit 13h00).
.{3,8}
(?=[a-zA-Z]{2,5}\d+$)
?=
bedeutet, dass die folgende Abfrage vorkommen MUSS[a-zA-z]
ist hoffentlich klar davon zwischen 2 und 5 Zeichen und dann ein oder mehere digits durch das \d+
aber nicht allgemeingültig, also wieder vorsichtDamit also alles klappt, zwingst du das Vorkommen deines normalen querys und beschränkst alles zusätzlich auf 8 Zeichen
/^(?=[a-zA-Z]{2,5}\d{1,6}$).{3,8}$/
du findest das besser als einen einfachen regexp zu nehmen und im nachgang die stringlänge zu prüfen/abzuschneidenDies mit einer positive look-ahead assertion zu versuchen ist doch ein guter Ansatz,
davon ist im op aber überhaupt nicht die rede und gerade wenn du nach dem vorkommen irgendwo im string suchen möchtest versagt der ansatz vollkommen.jedoch muss Stringanfang ^ und Stringende $ noch richtig verarbeitet werden, damit das Muster nicht irgendwo im String gefunden werden kann.
stringende 2 mal abzuprüfen ist aber unnötig. das innere reicht völligDie 2 x $ sind kein Tippfehler!
Mag sein. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich lese die Aufgabe so dass der String nicht gesucht sondern validiert werden soll. Aber vielleicht meldet sich Shibb nochmal dazu.davon ist im op aber überhaupt nicht die rede und gerade wenn du nach dem vorkommen irgendwo im string suchen möchtest versagt der ansatz vollkommen.
Dies per string.length zu machen ist schon ok.du findest das besser als einen einfachen regexp zu nehmen und im nachgang die stringlänge zu prüfen/abzuschneiden
abc345678901232 etwas text xy56 noch mehr text
stringende 2 mal abzuprüfen ist aber unnötig. das innere reicht völlig
er hat das mit dem stringende selbst eingebaut, also ist das schon ok.Aber vielleicht meldet sich Shibb nochmal dazu.
das macht exec ja automatischWenn jedoch nach dem Vorkommen irgendwo im String gesucht werden soll ist dies nicht so einfach. Da muss der Substring erstmal extrahiert werden bevor die Länge geprüft werden kann.
kann nicht seinWar mir relativ sicher, ein Beispiel zu haben, wo das innere allein nicht reicht.
Das es nichts gefolgt von etwas heißt, wobei etwas 3 - 8 Zeichen lang ist und etwas (?=Ausdruck) erfüllen muss sehe ich.
Aber das konnte ich nicht annähernd aus den Erklärungen in Wiki lesen. Es müsste dann ietwas stehen wie: "Ausdruck muss auf vorgenannten Ausdruck folgen, wobei Ausdruck durch die Bedingung von (?=Ausdruck) zusätzlich beschrängt wird. Ausdruck(?=Ausdruck)Ausdruck"
die aber nicht stimmt. du gehst nur auf den lookahead ausdruck ein. dieser schaut zwar vorraus, wie der name schon sagt, hat aber mit dem folgenden ausdruck nichts(ok, nur wenig) zu schaffen. der lookahead ausdruck kann/ist ja ganz allgemein nur ein teil eines der folgenden ausdrücke bzw. muss nichtmal in den folgenden ausdrücken enthalten sein bzw enthält diese als teilausdrücke.Meine Erklärung gefällt mir am Besten