• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Registerkarten

Eleanor40

New member
Hi,

ich würde gerne meine Webseite mit Registerkarten aufbauen. Wie muss man das angehen? Alles mögliche habe ich schon gefunden, aber das scheint etwas exotisches zu sein. Kann mir jemand helfen?

Eleanor

Na, ich glaub ich weis was er meint:

Als, wenn ichs richtig verstehe, dann wünsche ich dir viel Spass dabei, den dazu müsstest du sämtliche Graphiken für deine Registergraphiken selber erstellen. Die Problematik dabei wird die anordnung und der Zusammenhalt der Graphiken wenn du mit Frames oder Tabellen arbeitest. Was du leider tun musst in den fall. Oder aber du gehst mit Flash ran, was dann aber auch nen imenser Aufwand ist.

Überlegs dir also nochmal, oder fang schonmal an zu lernen wie man sowas am besten realisiert. Nen Graphik Tip dazu: www.designsbymark.com unter Freebie oder Tips im Illustratorbereich steht wie man die oberen Teie einer registerkarte macht =)

Hallöchen!

Mein Vorschlag wäre das ganze mit JS und css zu realisieren(auch DHTML genannt).

Also, wenn du das so meinst:

__|Erster Link|__|Zweiter Link|__|Dritter Link|__

Schau in diesem Fall mal bei selfhtml vorbei.

also so kompliziert ist das nu auch nicht, letztendlich spielt sich das Ganze nur z.B. im oberen Bereich ab, wo die Registrierkarten-Fähnchen zu sehen sind. Grob gesagt braucht man dazu für jede Registrierkarte ein Bild, wo alle Fähnchen drauf sind und jeweils die aktive Fahne nach vorne gebracht wurde. Und dann müssen nur alle Bilder mit Imagemaps verlinkt werden....
Wie man dann die Bilder optimiert, den Aufwand minimiert und möglicherweise so auslegt, daß beliebige Fähnchen/Seiten hinzugefügt werden können ist dann nur noch ein bißchen Gedankengrübelei...

meint der so was wie www.apple.de das hat ??

Die ham das ja ganz einfach mit ner Tabelle gelöst, wo einfach die "Registerkartenbilder" eingebettet sind. Das wäre auch die einfachste möglichkeit, glaub ich. (ist auch nicht exotisch :) )

Du machst einfach die Registerkartenköpfe (wow, was für ein Wort) in einen Frame ganz oben und packst die Registerkarte drunter auch als Frame. Wenn dann dein Besucher oben einen der Köpfe anklickt, wird unten einfach die dazu passende Seite geladen. Du musst natürlich die Trennlinie wegnehmen.
So ein Script war auch mal im Homepagemagazin (weiß nicht, ob das einer von euch liest, mir gefällts), aber das krieg ich leider erst nächste Woche von einem Freund wieder.
Aber wenns bis dahin Zeit hat werd ich sehn was sich machen lässt.

Hi Leute,

ich danke euch allen recht herzlich für die vielen Antworten, ich habe mir jetzt etwas selbst gestrickt mit Frames und Bildchen und so weiter, es worked, but .... so ganz zufrieden bin ich noch nicht damit. Allein die Bilder, um einen Kopf der Registerkarte darzustellen ist schon nicht ohne. Es sollte ja dann auch eine Ecke abgerundet sein. Auch das Darstellen der einzelnen Seiten ist noch nicht ganz rund, aber bei Eurer tollen Hilfe wird das bestimmt auch noch.

ALSO AN ALLE DIE GEANTWORTET HABEn
RECHT HERZLICHEN DANK !!!!

Eleanor.

Zurück
Oben