Regeln "klauen"?

stormwind

New member
Vielleicht kennt ihr das Spiel "Advance Wars 2".
Wenn nicht: Advance Wars

als ich das gespielt habe, habe ich mir gedacht: "warum nicht ein browsergame draus machen, dann kann jeder auf der ganzen welt mit jedem spielen."

das habe ich jetzt vor.
aber wie ist das mit den grundprinzipien des spiels?
in wie fern darf ich sie verwenden/nicht verwenden?
ich habe nicht vor, das spiel 1:1 zu kopieren, sondern die grundregeln zu übernehmen, und (geringfügig) zu verändern.

und wenns nicht geht: an wen muss ich mich wenden, um die erlaubnis zu erbetteln? ;)

Wenn man z.B. den Markt der Spiele betrachtet, so gibt es eigentlich auch nur einen Haufen Spielemuster und alle Neuerungen sind Abwandlungen davon.

Ohne das ich mir das Spiel angesehen hätte glaube ich sagen zu können das man das nicht so pauschal beantworten kann. Der Unterschied muß jedenfalls elementar genug sein um dein Spiel als ein anderes Spiel erkennen zu können. Die Optik und Handlung muss eine andere sein bzw. Individualität besitzen. Andere Spielelemente oder -ziele und Ideen müssen wohl her. Es spricht aber wohl nichts dagegen das dein Spiel einem gewissen Genre entspricht.

Prinzipiell könntest Du beim Hersteller um Erlaubniss fragen. Das Problem dabei ist nur, dass er Dir die Erlaubniss dazu wohl nicht geben wird. Es würde wohl eher der Fall sein, dass Du ihn auf die Idee gebracht hast dies selbst zu machen. Ob nun selbst das Geld kassieren zu können oder einfach nur als Werbung... Oder er verlangt Lizengebühren...

Was klar ist, dass du keine Grafiken, Namen, Personen, Geschichte (zumindest nicht so dass es sofort ins Auge sticht) oder grundlegendes Spielprinzip und dazugehörige Besonderheiten im Spiel nicht 1 zu 1 übernehmen darfst (Grafiken auch nicht verändert ;) )

Aber wenn du ein Rundenstrategiespiel (wie AdvanceWars eins ist) mit Thema "Moderner Krieg" - oder so etwas - mit Panzern, Infantrie, Artillerie und ähnlichem machen willst, dann sehe ich eigentlich keine Probleme.

na dann....
ich bin wieder etwas schlauer geworden :D
Aber das mit dem Spiel werd ich mir wohl noch überlegen, das is nämlich ziemlich kompliziert, nich nur von der Lizenz her ^^

Zurück
Oben