• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Rechtsfrage: Darf man fremden Inhalt übernehmen?

K

kutiku

Guest
Was ist erlaubt?
Wann darf ich fremden Inhalt übernehmen? Wenn kein Copyrightdings dabei steht, wenn ich die Quelle angebe, ...?

keine ahnung (gute frage)

aber ich würd im zweifelsfalle doch den
eigentümer des fremden inhalts fragen...
wenn der nichts dagegen hat,
wirds schon klargehn,oder?
mfg, riddler

die copyrightangabe ist vollkommen überflüssig. sobald jemand sein eigenes geistiges werk erstellt, hat er automatisch copyright darauf (vgl. urheberrechtsgesetz).
ungenehmigt darfst du nichts verwenden.
wie riddler schon sagt, fragen kostet nichts und kann die viel ärger einsparen.

bye,
mo

OK

und wie ist es dann, wenn jemand nicht sein eigenes geistiges Werk preisgibt? Darf ich es dann einfach nehmen?

das is wie hehlerei. einer klaut was, du klaust´s von ihm. bist du dann rechtmässiger eigentümer geworden? nööööööööööööö :D

das macht´s keinen deut besser.

bye,
mo

hmmm....

Mir geht's hier um das genaue Recht!
Ich würd nämlich wirklich gerne Wissen wann ich was illegales mache, wenn ich zum Bsp. einen Inhalt meiner Seite durch eine fremde Seite aktuell halte.
Ich meinte vorhin nichts geklautes, sondern z.B. Sprichwörter, das aktuelle Wetter, Nachrichten, also so'n Zeugs halt!
Aber mal angenommen es ist geklaut. Klau ich dann fahrlässig und bin dann aus'm Schneider?

Re: hmmm....

kutiku schrieb:
Mir geht's hier um das genaue Recht!
keine sorge, meine auskunft stimmt schon so.

Ich würd nämlich wirklich gerne Wissen wann ich was illegales mache, wenn ich zum Bsp. einen Inhalt meiner Seite durch eine fremde Seite aktuell halte.
genau das ist illegal. frag den inhaltsanbieter, von dem du das zeugs haben möchtest und du weisst, woran du bist

Ich meinte vorhin nichts geklautes, sondern z.B. Sprichwörter, das aktuelle Wetter, Nachrichten, also so'n Zeugs halt!
wenn es sich um allgemein verfügbare sachen handelt, dann wirds wohl kein problem damit geben, sobald du jemands geistiges werk vervielfältigst, hast ein problem am hals.

Aber mal angenommen es ist geklaut. Klau ich dann fahrlässig und bin dann aus'm Schneider?
fahrlässig klauen? LOL. wie geht das?
am besten sorgst du für eigene inhalte oder frägst den urheber, dann ist das alles sauber und keiner kann meckern.

bye,
mo

Zurück
Oben