• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Rechner geht nur kurz an und wieder aus

digleu

New member
Hi @ll,
habe hier ein Problemchen, dass ich so noch nicht beobachtet habe. Hier steht ein ALDI-Rechner von vor einem halben Jahr oder so und der geht nicht mehr an. Wenn man die Stromzufuhr unterbricht, ca. eine Minute wartet, den Stecker dann wieder reinsteckt und den AN-Schalter drückt dann geht der Rechner kurz an, die Lüfter fangen sich an zu drehen etc. und dann geht er nach einer Sekunde wieder aus. Dannach geht er garnicht mehr an, bis man halt wieder die Stromzufuhr für ca. ne halbe Minute unterbricht.
Das Problem ist (denke ich) plötzlich aufgetreten (habe den Rechner nur zur "Reperatur").

danke im Vorraus
mfg Lars

Die Medion Hotline kann da sicherlich weiterhelfen, denn es ist ja noch Garantie drauf. Wenn man denen klarmacht, daß man in der Lage ist Teile selbst einzubauen, dann schicken die einem die sogar relativ schnell und unkompliziert zu.

Prozessorkühlung.

Das BIOS überwacht ständig die Core-Temperature, steigt diese über ein einstellbares Limit wird der Rechner abgeschaltet bis die Temperatur wieder normal ist.

Schau nach ob das FAN-Cable steckt, ob sich der Lüfter dreht, eiert oder seltsame Geräusche macht.

hi,
danke erstmal für die schnellen Antworten:

@Iltis: Hm dann würde der Rechner aber doch eher irgendwann ausgehen und nicht immer genau nach der gleichen Zeit und immer am Anfang

@Albu: puh also was älter is der Rechner schon aber ich werde es nachher mal versuchen thx

@kasi: Hm daran hatte ich auch gedacht, der Lüfter is aber eingesteckt und dreht sich, halt gut eine Sekunde in meinen Augen sauber und schnell. Wenn es so wäre würde sich das BIOS oder sonst irgenden Chip auf dem Board das denn dann merken und das Einschalten komplett blockieren?

hm oki dann baue ich gleich mal alle möglichen Karten aus, aber ich glaube es sind eh nur GraKa und LAN-Karte drin... aber trotzdem schonmal danke ...

Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil unter der "Last" Spannungsmäßig zusammenbricht und dann eine Sicherheitsabschaltung erfolgt. Stecke mal alle Komponenten ab (ausgenommen GraKa, HDD) bzw. baue sie aus (Karten). Starte ihn dann. Tritt das Problem nicht mehr auf, schalte den PC ab, stecke nur eine Komponente an, starte neu. Mache dies solange, bis das Problem wirder auftritt. Lasse dann diese Komponente weg (könnte an einem Defekt liegen) oder tausche diese durch eine Ersatzkomponente aus. Auch kannst du mal das Netzteil austauschen.
[edit /] War wohl jemand schneller

Der Rechner ist ein halbes Jahr alt, sagst Du, Garantie hat man 2 Jahre auf das Viech. Wenn ich also mal durchrechne, sollte es noch Garantie drauf geben, außerdem hat man den Support ja schliesslich mitbezahlt (und den Abholservice), auch wenn die Hotline kostenpflichtig ist.

@mikrokotz: Ich würde erstmal alles abstöpseln incl. GraKA und HDD. Wenn das Mainboard den Kurzen verursacht müsste auch dann das Ganze nach einer Sekunde zum Stillstand kommen. Könnte sein, dass irgendwas die 3 Volt runterzieht.
Wenn das dann geghen sollte, dann wie du vorgeschlagen hast, ein Teil nach dem anderen einbauen und testen bis der Übeltäter gefunden ist.
Könnte aber auch sein, dass die Lastregulierung im Netzteil einen Defekt hat und zu schnell abregelt.

Zurück
Oben