• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Rechner geht aus ...

Dyonisus

New member
Hallo, mein Rechner geht seit neustem ab und zu einfach aus und beginnt von neuem hoch zu fahren. Ein Virus scheint es nicht zu sein, da ein Scann nix gefunden hat und das Abschalten z.B. auch schon im Bios und Dos passiert ist.
Ich habe Win 98 SE
Jemand ne Idee? Netzteil? Hab wenig Ahnung von der Hardware und weiss nicht so recht was ich neu kaufen soll *s*

Danke, Dyo

Das hab ich mal gehört, dann kann es sein, das die Festplatte oder System unterfordert ist. So dass der Rechner im Standby Modus runtergefahren wurde.

das kann mehrere ursachen haben.

ich hatte einmal das selbe problem, und am ende war es die ein temperaturproblem. die graka (oder die cpu, weis ich immernoch nicht so genau) wurde zu heiss und da hat der pc ohne vorwarnung restarted. das war, als es neulich ständig so heiss war - gehäuse aufgemacht - venti davor gestellt - geht wieder. jetzt hab ich nachträglich zusatzlüfter eingebaut, sollte laufen, aber sooo heiss war es ja die tage auch nicht mehr.

genau so kann es auch sein, dass es probleme mit der hardware gibt. wenn das netzteil zu schwach ist.... oder wenn das board nen tick hat.... oder die grafikkarte.... oder der arbeitsspeicher.... ebenso kanns ein windows fehler sein, aber wenn du sagst das ist dir auch schon im bios oder dos passiert, kannst du diese möglichkeit ausschließen.

Original geschrieben von ReCeD
ich hatte einmal das selbe problem, und am ende war es die ein temperaturproblem. die graka (oder die cpu, weis ich immernoch nicht so genau) wurde zu heiss und da hat der pc ohne vorwarnung restarted. das war, als es neulich ständig so heiss war - gehäuse aufgemacht - venti davor gestellt - geht wieder. jetzt hab ich nachträglich zusatzlüfter eingebaut, sollte laufen, aber sooo heiss war es ja die tage auch nicht mehr...
Das wundert mich. Wenn z.B. die GraKa zu warm wird (oder auch die CPU) bleibt der PC eigendlich stehen. Hatte das Problem auch mal. Da war allerdings der Grafikadapter etwas overclocked.

Original geschrieben von Microkotz
Das wundert mich. Wenn z.B. die GraKa zu warm wird (oder auch die CPU) bleibt der PC eigendlich stehen. Hatte das Problem auch mal. Da war allerdings der Grafikadapter etwas overclocked.

Hatte ich aber auch, wenn der rechner länger als nen tag lief hat der sich einmal aufgrund der hitze neugestartet (mit unterforderung hat das nichts zu tun gehabt).

Zurück
Oben