• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Rahmen um Tabelle

Pippi Pepper

New member
Besteht die Möglichkeit bei einer Tabelle ...
<table width="140" height="410" border="1" cellpadding="1" cellspacing="0" bordercolor="#FFFFFF">
... den Rahmen an nur 3 Seiten sichtbar zu machen?

Ich bräuchte den Rahmen einmel nur oben, unten und links (Navi-Frame) und einmal oben und unten und rechts (mainFrame), hat jemand eine gute Idee?

thx
pp

Ja, mit CSS ist das kein Problem:
Als table-header forgendes einsetzten:
Code:
<table width="140" height="410" border="1" cellpadding="1" cellspacing="0" class="NaviFrame">
oder eben:
<table width="140" height="410" border="1" cellpadding="1" cellspacing="0" class="MainFrame">
Und und als Stylesheet:
Code:
table.NaviFrame {
	border-top-width: 1px;
	border-right-width: 0px;
	border-bottom-width: 1px;
	border-left-width: 1px;
	border-top-style: solid;
	border-right-style: solid;
	border-bottom-style: solid;
	border-left-style: solid;
	border-top-color: #000000;
	border-right-color: #000000;
	border-bottom-color: #000000;
	border-left-color: #000000;
}
table.MainFrame {
	border-top-width: 1px;
	border-right-width: 1px;
	border-bottom-width: 1px;
	border-left-width: 0px;
	border-top-style: solid;
	border-right-style: solid;
	border-bottom-style: solid;
	border-left-style: solid;
	border-top-color: #000000;
	border-right-color: #000000;
	border-bottom-color: #000000;
	border-left-color: #000000;
}
Jonas

Danke einmal!

Ich werde es einmal ausprobieren, - so ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen!?

Das gilt doch dann für alle Tabellen auf diesen Seiten, oder?
Kann man das nicht nur für diese eine spezielle Tabelle angeben? Einen Zusatz oder eine Änderung dieser Zeile:

<table width="140" height="410" border="1" cellpadding="1" cellspacing="0" bordercolor="#FFFFFF">

Das wäre mir am liebsten, da weiß ich dann wenigstens was ich mache ...

liegrü
pp

Die Angaben von jonas gelten nur für die Tabellen mit den entsprechenden Klassen.

Wie du siehst, steht bei den Deklarationen table.NaviFrame.
Das bezieht sich nur auf table-Tags in denen class="NaviFrame" steht.

Vielleicht hilft Dir das etwas beim Verständnis.

Danke für den Hinweis! Leider kenne ich mich mit css nicht aus ... und auch wenn ich mich hiermit als Oberheini outen muss: Wo schreib ich was hin? ... und vor allem WIE?

Ist die Deklarationen gleichzusetzen mit Tabellen-ID?

Ich arbeite mit DW, dh. ich kann class="NaviFrame" in den html-Test einfügen, aber wo kommt dieser ganze Absatz hin.
Ich verwende CSS-Stile für die Schriftart, Hinterdrundfarbe, ..., aber wähle ich einfach aus wofür das gelten soll .... - ich schreibe nie selbst in die CSS-Datei ...

Bei Dr.Web hab ich auch nix gefunden, - gibt es noch eine Rettung? Vielleicht ohnen CSS?

pp, desperate

Schreib den CSS-Anweisungsblock in den <head>-Bereich:

<style type="text/css">
<!--
/* ... Hier werden die Formate definiert ... */
-->
</style>

Ich kenn DW nicht, aber ich nehme mal an der schreibt die CSS-Anweisungen in eine externe css-Datei.

Aber das kannst du herausbekommen, indem du mal in den Quelltext deiner Site schaust. Wenn es eine externe css-Datei gibt, dann würde ich die Anweisungen da rein schreiben, da sie ja vermutlich die ganze Site durchziehen.

Auf der rechten Seite kommt bei mir gar kein Rahmen. Kann aber auch gar nicht, da ja keiner definiert ist und auch kein class= im Table-tag steht. Haste vielleicht die letzte Version noch nicht hochgeladen?

Habs schon gefunden.

Füge mal in deine frames marginwidth="0" ein, dann sollte der Abstand weg sein. Das ist die Angabe wie groß der rechte und linke Randabstand sein soll.

Schau mal ....

... jetzt war ich schon kurz euphorisch!
Bei 800x600 geht es sich jetzt aus, - bei einer höheren Auflösung sieht man wieder die Lücke! :eek:(

Danke für die Geduld!
pp

Also bei mir stimmt es jetzt. Ich habe 1280x1024 Auflösung.

Ich benutze den Mozilla 1.6 aber im IE6 ist immer noch ne Lücke. Aber die kriegen wir mit etwas basteln auch noch weg. Aber heute nicht mehr. :eek:

Dazu fällt mir nur ein:

BROWSER alle Länder vereinigt euch!

Vielen Dank, und falls dir im Schlaf was Tolles einfällt, merk dir's bitte!!!!!

nite nite
pp

Da sind ne menge von left und middle und right-aligns in den tables, ausserdem noch div's drinne. Mit ein wenig Spielerei wird das auch im IE noch irgendwann passen.

@ Manitou

Ich weiß zwar nicht wie, aber irgendwie hab ich's jetzt trotz lefts und middles und rights geschafft! *sehrstolzbin*

Nochmals: thx for helping

liegrü
pp

Zurück
Oben