Rätselstunde - Haus Fisch und 5 Menschen

.holger

Lounge-Member
1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche, raucht das gleiche oder hält das gleiche Tier.

Frage: Wem gehört der Fisch?

Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gerne Tee
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
Der Besitzer vom grünen Haus trinkt Kaffee
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem Dunhill-Raucher
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Der Deutsche raucht Rothmans
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt


Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.
 
Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.
Klar, damals war es eine Spitzenleistung für einen einzelnen ein Rätsel an überhaupt 2% Der Bevölkerung zu vermitteln :D
 
gabs damals kein Papier? Alles was man braucht ist eine Tabelle, auf der man die Sachen einträgt und dann ein paar Schlüsse zieht, um den Rest zu ergänzen.... so hatte ich das das erste Mal gemacht, als ich das Rätsel gesehen habe.... leider habe ich den Zettel nicht mehr... aber für was gibt es denn Google :p:p:p


Und das mit den 2% ist doch nur als psychologischer Ansporn gedacht, schließlich will jeder zu den 2% gehören. ;)
 
Hi!

Original geschrieben von .colin
Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.

Da lag Einstein sicher total verkehrt!:D :D :D
Wenn er behauptet hätte, 98% der weltbevökerung hat keine Lust und/oder Zeit dieses Rätsel zu lösen, dann mag das allerdings stimmen!;)

Wenn die Aufgabe so lauten würde: "Jeder, der dieses Rätsel selbstständig innerhalb eines Monats löst, bekommt dafür ein Monatsgehalt", dann würde die Weltbevökerung schlagartig viel schlauer!:D :D :D Ich nehme an, über 50% können das dann lösen, ist ja nicht schwierig!;)

lg joachim
 
Zurück
Oben