Zoodirektor
New member
Hallo,
ich bin neu im Forum und auch absoluter JS-Anfänger.
Ich habe schon viel nach einer Antwort auf mein Problem gesucht. Hier im Forum wurde ja auch schon einiges über Quiz-Auswertungen gefragt, jedoch hat mir dieses konkret nicht weiterhelfen können.
Ich möchte ein Quiz erstellen, das Radiobuttons, Checkboxen, Texteingaben und Auswahllisten verwendet. Am Ende steht eine Schaltfläche, die die Anzahl richtig und falsch beantworteter Fragen ausgibt.
Die Radiobuttons und der Auswertungsbutton funktionieren so, wie sie sollen.
Aber:
1. Bei den Checkboxen soll es mehrere Auswahlmöglichkeiten geben (Zahlen in den eckigen Klammern). Mit dem Komma, aber auch mit "&" bzw. "&&" zwischen den Zahlen funktioniert es nicht. Mal reicht eine (oder eine richtige und eine falsche) Antwort aus, um die Frage richtig zu beantworten, mal wird jede einzelne Box als richtige Antwort gewertet oder die Frage ist immer falsch beantwortet.
2. Texteingaben werden immer als "richtig" gewertet, sowohl bei falscher als auch bei keiner Eingabe.
3. Auswahllisten werden ebenfalls immer richtig gewertet, da beim Drücken des Auswertungsbuttons automatisch die richtige Auswahl erscheint.
Es scheint also so, als sei da ganz schön der Wurm drin.
Ich hoffe, Ihr könnt mir zeitnah weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
ich bin neu im Forum und auch absoluter JS-Anfänger.
Ich habe schon viel nach einer Antwort auf mein Problem gesucht. Hier im Forum wurde ja auch schon einiges über Quiz-Auswertungen gefragt, jedoch hat mir dieses konkret nicht weiterhelfen können.
Ich möchte ein Quiz erstellen, das Radiobuttons, Checkboxen, Texteingaben und Auswahllisten verwendet. Am Ende steht eine Schaltfläche, die die Anzahl richtig und falsch beantworteter Fragen ausgibt.
Die Radiobuttons und der Auswertungsbutton funktionieren so, wie sie sollen.
Aber:
1. Bei den Checkboxen soll es mehrere Auswahlmöglichkeiten geben (Zahlen in den eckigen Klammern). Mit dem Komma, aber auch mit "&" bzw. "&&" zwischen den Zahlen funktioniert es nicht. Mal reicht eine (oder eine richtige und eine falsche) Antwort aus, um die Frage richtig zu beantworten, mal wird jede einzelne Box als richtige Antwort gewertet oder die Frage ist immer falsch beantwortet.
2. Texteingaben werden immer als "richtig" gewertet, sowohl bei falscher als auch bei keiner Eingabe.
3. Auswahllisten werden ebenfalls immer richtig gewertet, da beim Drücken des Auswertungsbuttons automatisch die richtige Auswahl erscheint.
Es scheint also so, als sei da ganz schön der Wurm drin.
Ich hoffe, Ihr könnt mir zeitnah weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
Code:
function Auswertung()
{
var richtig = 0;
var falsch = 0;
if (document.quiz.frage1[1,2].checked) //Checkbox
{
richtig++;
}
else
{
falsch++;
}
if (document.quiz.frage2.value == "Gepard" || "gepard") //Texteingabe
{
richtig++;
}
else
{
falsch++;
}
if (document.quiz.frage3[1].checked) //Radiobutton
{
richtig++;
}
else
{
falsch++;
}
if (document.quiz.frage4.selectedIndex = 2) //Auswahlliste
{
richtig++;
}
else
{
falsch++;
}
if (document.quiz.frage5.value == "Elfenbein" || "elfenbein") //Texteingabe
{
richtig++;
}
else
{
falsch++;
}
if (document.quiz.frage6[1,3].checked) //Checkbox
{
richtig++;
}
else
{
falsch++;
}
if (document.quiz.frage7[3].checked) //Radiobutton
{
richtig++;
}
else
{
falsch++;
}
if (document.quiz.frage8.value == "Löwe" || "löwe" || "Loewe" || "loewe" || "Leu" || "leu") //Texteingabe
{
richtig++;
}
else
{
falsch++;
}
if (document.quiz.frage9.selectedIndex = 5) //Auswahlliste
{
richtig++;
}
else
{
falsch++;
}
if (document.quiz.frage10[2].checked) //Radiobutton
{
richtig++;
}
else
{
falsch++;
}
alert("Auswertung:\n\nRichtig beantwortete Fragen: " + richtig + " von 10\n\nFalsch beantwortete Fragen: " + falsch + " von 10");
}
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: