quellenverweis

sanchez

Lounge-Member
Moin,

Wenn ich einen Text auf meine Homepage stelle, muß ich dann Quelle: Zeitung xyz direkt darunter schreiben, oder reicht es, wenn ich ins Impressum sowas wie Quellen: Zeitung xyz, Zeitung hjk schreibe?

Ich habe noch nichts von offiziellen Zitationsregeln für Homepages gehört. Wenn du allerdigns Texte anderer auf deinen Seiten hast solltest Du diese IMHO als solche direkt kenntlich machen, oder wenigstens eine Fußnote "Quellenangaben im Impressum" o.ä.

Bei "Papiertexten" gibt man in der Regel die Quelle direkt am Ende des Textes an (Literaturverzeichnis). Dies geschieht im Format:
Autor, (Spezielles (Hrsg. u.ä.)), Erscheinungsjahr, Titel, In: (bei Buch) / Aus: (bei Zeitschrift), Erscheinungsort, Verlag, Seiten von bis

HTH
Guido

Also meinst du es reicht wenn ich einen verweis unten auf der Seite mache "Quelle siehe Impressum" und da dann schreibe Quellen: Zeitung 1, Zeitung 2 usw...Hab die texte nämlich in einer Datenbank und da müßte ich sonst alles nachtragen, das wäre nicht so toll...

hai

ja, wenn man dem text eindeutig eine quelle zuordnen kann und am besten durch einen klick, etwa auf die fussnote, direkt dorthin gelangt (das ist am besten, aber nicht zwingend).

grüsse Lance

aber wenn ich unter alle artikel jeweils einen link setze zum impressum und da stehen dann mehrere Zeitungen angegeben dann sieht man nicht genau woher dieser spezielle Artikel kommt...das geht nicht, oder?

Also:

Bericht

Quelle: siehe Impressum

und im Impressum:

Quellen: Weser Kurier, Nordwest Zeitung

Wie lance schon schreibt macht ein Quellenverweis nur Sinn, wenn du den Text einer Quelle eindeutig zuordnen kannst! Soll der User sich erst alle Zeitungen durchlesen um dann die richtige zu finden? Oder beim Archiv der Zeitung anfragen?
Du kannst also nicht nur den Namen der Zeitung angeben, sondern musst für _jeden einzelnen_ Artikel die Ausgabe der Zeitung (wenigstens Datum und Seite) angeben.
Die Verlinkung kannst du doch mit Ankern machen: impressum.php#artikel123 - wo ist das Problem?

Zurück
Oben