• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

punktnotierte ketten mit variablen

montag

New member
mal ne frage:

wenn ich ein objekt beschreibe in der art:

window.document.bildname.src=[pfad zum bild]

kann ich dann eigentlich zb. für den bildnamen auch einen variablennamen einsetzen? was gibt es da für regeln? ich habe da immer probleme.

wenn ich ein bild mit images[indexzahl] bezeichne, steht doch in den klammern eben die indexzahl des images-arrays. neulich sah ich eine notation nach dem muster:

... .images['spos'+newPos]. ...

wie ist das zu verstehen?

für aufklärung wäre sehr dankbar:
-jörn-

leider nein ...

Moin moin Montag,

leider geht es nicht mit Variablen, da man nicht zwischen Variable und Bildname unterscheiden kann. Ich denke mal, Du willst der Funktion den Bildnamen mit übergeben, sehe ich das richtig? Wenn ja, dann Nimm doch die Möglichkeit, die DU schon geschrieben hast und benutze die Indexzahl.

function bild(a){
--window.document.image[a].src="pfad zum bild/bild"+a+".jpg";
}

So zum Beispiel. Anders geht es meines wissens leider nicht.
Ciaoi

Marko

hallo marco & danke,
schade, weil das wäre wirklich praktisch. in ansätzen kann man das schon machen. siehe mal folgendendes beispiel, das ich mir mal "unter schmerzen" zusammengebosselt habe. was hier sehr geholfen hat, war die wunderbare "eval"-methode, die ja anscheinend nicht nur rechnet, sondern alles ausführt. (saveit heißt das formular):

function chkInputChr(feldname)
{
var regtest=/[\<\>\'\"\%\&]/ig;
var feldstring="window.document.saveit." + feldname + ".value";
var feldinhalt=eval(feldstring);
if (regtest.test(feldinhalt)==true)
{
alert ('please do not use \nthese characters in your input:\n\t <\n\t >\n\t ´\n\t ´´\n\t %\n\t &');
var fokus="document.saveit." + feldname + ".focus()";
var selekt="document.saveit." + feldname + ".select()";
eval(fokus);
eval(selekt);
}
}

wenn ich diese funktion "onBlur" beim verlassen eines eingabefeldes aufrufe, überprüft sie den inhalt auf "unerwünschte" zeichen und setzt ggf. den cursor in das betreffende feld. aber es ist halt sehr "von hinten durch die brust ins auge" und hat zb. mit den bildquellen jetzt nicht funktioniert. ich habe das in der form gebraucht, weil das betreffende formular per asp in einer schleife geschrieben worden ist.
ich hatte gehofft, es ginge irgendwie einfacher und direkter ...

vielen dank für deine hilfe und
viele grüße nach hamburg
jörn

Zurück
Oben