...und das hier ist meine version:
es geht folgende massen:
- image oeffnen und grob mit der LASSO werkzeug die ausschnitt nachzeichnen;
- neue kanal erstellen und die auswahl weiss fuellen;
auswahl aufheben;
FILTER -> MALFILTER -> SPRITZER (experimentiere mit der werte, bis du die gewuenschte ergebniss nast);
FILTER -> STOERUNGSFILTER -> STOERUNGEN ENTFERNEN;
mit gedrueckte CTRL klicke auf die kanal (nun solltest du eine zeitungsausriss formige auswahl haben)... kehre die auswahl um und gehe zuruck auf dein image ebene... und loesche die maskierte bereich!
- fuege noch die ebenstill "abgeflachte kanten und relief"
stil: innen, groesse
px und "schein nach innen"
fuellmetode: farbig abwandeln, stoerungen: 33%; farbverlauf s/w; elemente: mitte, groesse:8px
fuer die zerknitterte effekt habe ich eine neue eben erstellt und mit der verlaufwerkzeug auf "differenz" habe ich mit der lineare s/w verlauf hin und her linien gemacht... dadurch entsteht ein reliefartiges bild, welche ich als muster festlege. danach kannst du die ebene loeschen oder ausschalten. diese muster kannst du nun beim "abgeflachte kanten und relief - struktur" waehlen.
falls du es echter haben willst... so wie ein zeitung aussieht, mach erst bevor du anfaengst, diese raster look auf dein image.
das geht mit FILTER -> VERGROEBERUNGSFILTER -> FARBRASTER, dann BILD ->EINSTELLEN ->SAETTIGUNG VERRINGERN, und die bildgroesse verkleinern.
das ist im grobstens wie du so ein effekt machst! viel erfolg und spass!