• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[PS6] Zeitung

Iltis

Lounge-Member
Ciao,

kennt jemand von euch ein Tutorial, wie man in Photoshop 6.0 einen Text wie einen ausgerissenen Zeitungsauschnitt darstellen kann. Ich meine vor allem die ausgefransten Ränder und evtl. noch ein bisschen zerknittert.

THX Iltis

so das ist gar nich so schwer...

zu dem "ausgerissenen"...
  1. erstelle eine neue ebene
  2. markiere einen rechteckigen bereich und fülle diesen weiss
  3. heb die markierung auf (STRG+D)
  4. nimm das Lasso-werkzeug (nicht Polygon-lasso)
  5. markiere großzügig den bereich, der erhalten bleiben soll - der bereich, der ausgefranst aussehen - da markierst du mit kleinen, zackigen bewegungen die "risslinie" (je feiner deine bewegungen, desto echter sieht der riss aus) - schliesse die markierung ab
  6. kehre die Auswahl um (STRG+SHIFT+I)
  7. lösche den markierten Bereich (ENTF)
  8. füge nun einen kleinen Schlagschatten hinzu (2px entfernt, 3 px gross, 50%)

und für den "knittereffekt" empfehle ich dieses "Brushset" von chain Paperbrushes
oder burnt paper mit dem passenden Ebenen-Stil verbranntes papier

Zuletzt bearbeitet:
...und das hier ist meine version:
zeitung.gif

es geht folgende massen:

- image oeffnen und grob mit der LASSO werkzeug die ausschnitt nachzeichnen;
- neue kanal erstellen und die auswahl weiss fuellen;
auswahl aufheben;
FILTER -> MALFILTER -> SPRITZER (experimentiere mit der werte, bis du die gewuenschte ergebniss nast);
FILTER -> STOERUNGSFILTER -> STOERUNGEN ENTFERNEN;
mit gedrueckte CTRL klicke auf die kanal (nun solltest du eine zeitungsausriss formige auswahl haben)... kehre die auswahl um und gehe zuruck auf dein image ebene... und loesche die maskierte bereich!
- fuege noch die ebenstill "abgeflachte kanten und relief" stil: innen, groesse:)px und "schein nach innen" fuellmetode: farbig abwandeln, stoerungen: 33%; farbverlauf s/w; elemente: mitte, groesse:8px

fuer die zerknitterte effekt habe ich eine neue eben erstellt und mit der verlaufwerkzeug auf "differenz" habe ich mit der lineare s/w verlauf hin und her linien gemacht... dadurch entsteht ein reliefartiges bild, welche ich als muster festlege. danach kannst du die ebene loeschen oder ausschalten. diese muster kannst du nun beim "abgeflachte kanten und relief - struktur" waehlen.

falls du es echter haben willst... so wie ein zeitung aussieht, mach erst bevor du anfaengst, diese raster look auf dein image.
das geht mit FILTER -> VERGROEBERUNGSFILTER -> FARBRASTER, dann BILD ->EINSTELLEN ->SAETTIGUNG VERRINGERN, und die bildgroesse verkleinern.

das ist im grobstens wie du so ein effekt machst! viel erfolg und spass!

@ kasi - danke - und ich gebe Jenny recht :D
@ Jenny - hast du mal die Paperbrushes getestet? die sind gut :D
gugg mal hier:
paper.jpg

und ... wir sollten die beiden versionen mal als Tutorial machen - ich setze mich heute an meine Version :D

okay- kein Problem ...

1. die Datein in das Verzeichnis C:\programme\Adobe\Photoshop 7.0\Vorgaben\Stile(bzw Werkzeugspitzen) kopieren (hast du ja schon getan)
  2. Photoshop starten
  3. für Stile: Fenster->Stile (Stile-Inspektor einblenden)
  4. Im Stile-Inspektor auf den kleinen Kreis mit dem Dreieck (manchmal auch nur kleines Dreieck) klicken -> Stile laden... die entsprechende Datei auswählen, und dann "anhängen" klicken - fertig
  5. für Werkzeugspitzen: Fenster->Werkzeugspitzen (Werkzeugspitzeninspektor einblenden)
  6. Im Werkzeugspitzen-Inspektor auf den kleinen Kreis mit dem dreieck (manchmal auch nur kleines Dreieck) klicken -> Werkzeugspitzen laden... die entsprechende Datei auswählen, und dann "anhängen" klicken - fertig

J-C schrieb:
@ Jenny - hast du mal die Paperbrushes getestet? die sind gut :D

natuerlich habe ich auch viele brushes die ich auch nutzen koennte, das wollte ich aber nicht. ist ja viel zu einfach :D sind aber ganz gut fuer wallpapers...

@Jenny, J-C: Vielen Dank mal für eure Vorschläge. Sobald ich Zeit habe, werde ich es auch versuchen.

Gruss Iltis

HALLO ??? HILFE!!!

Brauche ledier jetzt erst so einen Effekt!
Und nu? Alle brushes sind nicht mehr auf den Servern wie oben angegeben!

Ich brauch sie..

bitte helft!

P.S. Eigentlich nur den Knitterbrush!

DANKE!

So kriegst du erstmal ne einfache Knitterpapier-Struktur
- Neues Bild anlegen in gewünschter Papiergrösse
- Filter - Renderingfilter - Wolken
- Filter - differenzWolken
- Stilisierungsfilter - Relief 30 Grad, 3 Pixel, 120%
- Helligkeit und Kontrast wunschgemäß erhöhen

Die Kanten probier ich morgen mal, wenn es denn ein Blatt Papier sein soll, bei dem man die Knitterkanten sieht.

Zurück
Oben