• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Probleme mit ssh Aufbau zu einem Server

miezz

New member
Hallo zusammen,

hab da ein kleines Problem. Ich möchte in einem PHP Script eine ssh Verbindung von Server A(IP-Adresse A, SUSE11.1) zu einem anderen Server B(IP-Adresse B, SUSE 11.1) aufbauen und dort diverse Befehle ausführen (mkdir, chown, etc.). Der Server A, auf dem das Script läuft ist mit seinem RSA-Key auf dem anderen Server B registriert.

Wenn ich das Script ausführe und versuche mit :
exec("ssh root@<IP-Adresse B>", $ergebnis, $return);
eine Verbindung zu diesem Server mit der IP-Adresse B aufzubauen, gibt mir der exec-Befehl als $return 255 zurück, d.h. ja quasi FALSE, also konnte die Verbindung zu Server B nicht herstellen. Die Befehle, wie mkdir, etc., werden auch nicht ausgeführt.

Wenn ich mich jetzt aber an Server A (wo auch das Script liegt) mit putty anmelde und führe genau die gleichen Befehle aus, wie im Script (natürlich ohne exec und so), ssh root@... usw., dann funktionierts einwandfrei.

Ich habe schon an ein Rechte Problem meines Scripts gedacht, allerdings habe ich dem Sctript sämtliche Schreib- und Leserechte zugewiesen und auch den Besitzer mehrfach geändert (root, wwwrun, etc.)

Jetzt die Preisfrage: Kann mir jemand einen guten Tip geben????

Wäre euch sehr dankbar...

Schönen Gruß

hast du dich denn von der Konsole auf A auch einmal mit B verbunden? Bei der ersten Anmeldung muss nämlich noch der Key akzeptiert werden...

als welcher Nutzer wird denn das php-Skript gestartet? dieser Nutzer stellt anschließend auch die Verbindung zu Server B her... sprich dieser Nutzer muss in den authorized_keys drinne stehen, und auch dieser Nutzer muss einmal per Hand sich zu Server B verbinden, damit der Key akzeptiert werden kann

PS was du da tusts ist nicht ganz ungefährlich ge ;-) Ich hoffe deine Anwendung ist gut abgesichert, und auf keine Fall sollte irgendwas als root laufen...

Zurück
Oben