• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Probleme mit meinem neuen Gästebuch

Tomcat Chriss

New member
Link zur Eingabemaske meines neuen Gästebuches

Hallo, ich habe mir ein vernünftiges Gästebuch gekauft, da mein altes keinerlei Funktionalitäten hatte. Ich habe mir das Gästebuch installieren lassen und es funktioniert einwandfrei (übrigens ähnlich, wie dieses Forum).

Nun habe ich zu diesem Gästebuch eine Eingabemaske bekommen. Diese Eingabemaske habe ich vom Layout her angepaßt. Scripts und dergleichen habe ich so gelassen, wie es wahr. Leider bekomme ich immer Fehlermeldungen, die ich auch nicht wegbekomme.

Und zwar soll es möglich sein, z.B. ein Emoticon per Button in das Eingabefeld einzufügen (wie in diesem Forum), allerdings funktioniert diese nicht.

Ich höffe, mir kann jemand helfen, dieses Problem zu beheben. Seit ich das Layout dieser Maske angepaßt habe, läßt sich auch keine Anchricht mehr abschicken.

Vielen Dank

ich hab ein eigenes gästebuch geschrieben, mittlerweile in version 3.3. für privatanwender kostenlos. wenn du dich mit html auskennst, dann dürfte dir das nutzen. wenn du magst, kontaktier mich unter webmaster [AT] thknuth.de, die seite zum GB is noch zu hässlich ;)

Nee, tut mir leid. Ich würd schon ganz gerne Guestzilla zum laufen bringen. Besonders, weil es so viele Features hat und sich das komplette Layout inkl. der Templates anpassen läßt (wenn es denn funktioniert).

Vielleicht findet ja jemand diesen Fehler.

Danke

kein prob :)

scheint mir ein java-script-fehler zu sein. das script korrekt (ascii) hochgeladen? mal an die bezeichnete stelle geschaut, wo das objekt stehen sollte?

Ja, das Script verweist auf eine Funktion Namens x(), diese Funktion gibt es allerdings nicht. Was ich nur nicht verstehe, bevor ich die Seite modifiziert habe, ging es ja. Ich habe auch nur eine winzige Sache modifiziert und trotzdem kommt wieder dieser Fehler.

die Funktion X gibt es tatsächlich nicht.
da aber im Link trotzdem ein OnClick-Event existiert, schätz' ich mal, das das x() nur ein Dummy ist, damit im href-attribut was steht.

d.h. füge zunächst mal in den <script>-Teil ein

function x()
{
//nichts machen
}

ein.

So richtig eine Lösung anbieten kann ich nicht, normalerweise würde ich mit alert-Fenstern debuggen, da ich den Code aber nicht modifizieren kann...

was mir verdächtig vorkommt: er bemängelt, das "document.message.message.value" kein Object sei.
ist es auch nicht!!!
es dürfen keine zwei Objekte mit Namen existieren.
mein Vorschlag:
ändere den <form>-Tag

"<form method="post" name="message" action="http://www.gigahertz.de/cgi-bin/guestzilla.cgi">"

in

<form method="post" name="frmMessage" id="frmMessage" action="http://www.gigahertz.de/cgi-bin/guestzilla.cgi">

und alle script-anweisungen, in denen document.message.message auftaucht, musst du in
document.frmMessage.message ändern.

Ich hoff' das hilft.

danke,

adrian

Zurück
Oben