• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Probleme mit iso und utf

IPMedien

New member
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.

Ich habe z.Z UTF-8 auf ButtonPark.de und im Adminmenü..
Die ganzen Umlaute (ü, ö, ä, &) werden durch � Angezeigt (Einem Fragezeichen in einem gedrehten Kästchen)

Möchte jetzt zu ISO-8859-1 Umsteigen, aber sobald ich das in der head.tpl ab ändere, erscheint oben Links ein umgedrehtes Fragezeichen mit einem Komischem I.

Kann mir da jemand Helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Schon mal an die .htaccess gedacht.

Also etwas in der Art:
Code:
AddCharset iso-8859-1 .html .xhtml .php

Schau evtl. auch mal in diesen Thread rein.

• Die Datei head.tpl wurde in der richtigen Kodierung gespeichert?
  • Hast Du überprüft, ob in den Response-Headers der Content-Type richtig angegeben ist? Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
  • Wenn der Meta-Tag Content-Type gesetzt ist, hat der auch den richtigen Wert?

Ich Speicher immer mit dem Dreamweaver CS3 ab, wo genau kann ich da als Codierung ISO auswählen?

Mit freundlichen Grüßen

Eigentlich sollten bei richtigem Umgang mit UTF-8 die Umlaute korrekt dargestellt werden.
Nur wenn du nicht konsequent durch die ganze Seite (von der DB, über PHP, zum HTML) UTF-8 benutzt. Deshalb sollte man immer und (soweit wie möglich) ausschliesslich UTF-8 benutzen. Das schliesst den Source-Code mit ein den man möglichst in einem UTF-8 fähigen Editor bearbeitet, da man sonst genau solche Probleme kriegt.

In meiner Datenbank werden die Umlaute normal angezeigt.
Ich benutze auch Notepad++, doch sobald Einträge über der DB angezeigt werden, kommen diese Umlaute.

Adobe Held Center noch nicht benutzt

Ich verweise auf mein Zitat, dass hier freundlicherweise zitiert wurde.

Ich würde dir empfehlen deine Probleme mit UTF-8 zu Lösen anstatt zu ISO-8859-1 zu wechseln. ISO-8859-1 hat einige wesentliche Nachteile z.B. enthält der Zeichensatz kein €-Zeichen (könnte ja durchaus mal wichtig sein). Wenn mann überall UTF-8 einstellt von der DB über den Source-Code und die Ausgabe, hat man eigentlich nie Probleme. Die Probleme entstehen dann wenn zwischen den einzelnen Layern zwischen verschiedenen Zeichensätzen konvertiert werden muss.

Was du jetzt eigentlich herausfinden musst ist wo welcher Zeichensatz benutzt wird und diesen umstellen oder sicherstellen, dass die richtigen Konversionen stattfinden (also in php z.B. mit utf8_encode und utf8_decode).

Wie du es lösen möchtest liegt bei dir. Aber du kannst mir glauben, wenn ich dir sage, es ist am einfachsten wenn man überall den gleichen Zeichensatz verwendet.

Zurück
Oben