• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[GELÖST] Probleme mit Eventlistener

sascha83

New member
Hallo,

ich würde gerne einen EventListener für einen Schieberegler nutzen. Solange ich meine JS-Function direkt in HTML ausführe stellt das auch kein Problem dar. Wenn ich den Code allerdings in ein separates JS-File auslagere kommt auf der Konsole folgende Meldung:

'TypeError: document.getElementById(...) is null'

und mein Programm wird nicht weiter ausgeführt.

Code:
function myFunction() {
    alert('BLA');
}

document.getElementById('test').addEventListener('input', myFunction);

Muss zusätzlich noch etwas in den Code einfügen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie du das zeigst wird das .getElementById() ja sofort ausgeführt. Das bedeutet, du darfs das externe JS erst laden, wenn das DOM vom Browser aufgebaut wurde. Also ganz unten und/oder in einem DOM-Ready-Zweig.

ja, sowas hatte ich mir schon gedacht. hatte auch schon probiert das wie folgt zu lösen:

Code:
$(document).ready(function() {
 function myFunction() {
    alert('BLA');
}

document.getElementById('test').addEventListener('input', myFunction);
}});

Brachte mich aber nicht wirklich weiter. An welcher Stelle muss ich denn dann den Listener bzw. die Funktion aufrufen? Das will mir einfach nicht klar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Klammern stimmt was nicht. Hast du in der Konsole geschaut, ob Fehler gemeldet werden?

Ja stimmt, die eine Klammer wahr zu viel und eine Deklaration, die ich global ausgerührt hatte, musste in die Funktion umgelagert werden;)

Zuletzt bearbeitet:
Jau, genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Am besten in einem Fiddle oder Quellcode hier in Code Tags bitte.

Ja, das Problem ist gelöst.

Zum einen lag es daran, dass das DOM noch nicht komplett aufgebaut war, zum anderen war die eine Klammer (}) zu viel. Durch das Verlegen der Funktion in

Code:
$(document).ready(function() {
//viel schöner Code
});

hat's dann funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Nein, keine Verständnisprobleme. Ich hatte mich nur noch etwas ausprobiert und dabei wieder andere Fehler eingebaut. Jetzt ist alles tipTop ;)

Zurück
Oben