• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Probleme mit überlagernden DIV-Rahmen im Firefox und Netscape

es.de

New member
Hallo,

ich überarbeite gerade unsere Webseite und habe ein Problem mit sich überlagernden DIV-Rahmen. Habe eine Navigation mit Pull-Down-Menüs gebaut. Die Pull-Downs habe ich mit versteckten DIV-Rahmen realisiert. Sobald man über die einzelnen Punkte der Navigation fährt, erscheint darunter der entsprechende Rahmen mit den Menü-Unterpunkten. Diese Rahmen überlagern dabei einen anderen Rahmen mit dem Inhaltstext der Seite. Der Rahmen mit dem Seitentextinhalt ist so eingestellt, das er bei Überlauf (wenn mehr Text da ist als im Rahmen angezeigt werden kann) automatisch einen Scrollbalken darstellt. Obwohl der Index dieses Rahmen kleiner ist als der Index der Pull-Downs, so verschwinden meine Pull-Downs jedesmal, wenn ich über den Bereich des Seiteninhalts komme. Man kommt also nicht mehr an die untersten Menüpunkte. Das gleiche passiert, wenn ich beim Seiteninhaltsrahmen den Überlauf nicht auf "auto" , sondern auf "scroll" setze. Nur wenn ich den Überlauf auf "visible" oder "hidden" setze, funktioniert die Navigation richtig. Der Fehler tritt im Firefox (Ver. 1.0.4) und im Netscape (Ver. 8.0.2) auf. Internet Explorer (Ver. 6) und Opera (Ver. 8) zeigen es richtig an.

Hier mal der Link zum ausprobieren:

www.vtq.de/projektNEU/1_start/1.1.3.htm

Die Seite ist noch in Bearbeitung, daher kann es sein, das einige Links noch nicht richtig funktionieren. Auch das Stylesheet ist noch nicht eingebunden, deshalb sieht man die Links in der blauen Leiste noch nicht richtig.

Bin für jeden Vorschlag und jede Anregung offen. Herzlichen Dank schonmal im voraus für Euer Bemühen.

Probiere mal statt:
Code:
<div id="Downloads" style="position:absolute; width:120; height:40; z-index:95; left: 600; top: 25; visibility: hidden;">
auch die Einheiten (px) anzugeben.
Code:
<div id="Downloads" style="position:absolute; width:120[B]px[/B]; height:40[B]px[/B]; z-index:95; left: 600[B]px[/B]; top: 25[B]px[/B]; visibility: hidden;">
Die sind unabdingbar...

Also, im Konqueror auf Linux läuft's auch.
Aber eigentlich ist es falsch von Opera, IE undsoweiter,
denn die Pixel müssen explizit angegeben werden.

Danke erstmal für die super-schnelle Reaktion.

habe die Angabe PX bei allen DIV-Rahmen ergänzt, der Fehler ist aber trotzdem noch da. (Habe diese Änderung jetzt noch nicht online gestellt, sondern nur lokal bei mir auf dem Rechner überprüft, also bitte nicht wundern, wenn die PX-Angaben auf der Seite im Netz immer noch fehlen...)

Ich denke mir, es liegt an der unterschiedlichen Interpretation des HTML-Codes durch die einzelnen Browser. Wenn der Rahmen mit dem Seiteninhalt nicht auf Überlauf "Auto" oder "Scroll" steht, sondern auf "Hidden" oder "Visible", dann funktioniert es ja tadellos. Nur nützt es mir so eben nichts...

Vielleicht weiss noch jemand Rat?!? Bin nach wie vor für jeden Vorschlag offen.

Probiere mal statt: visibility: hidden - display:none.
Wenn Du das später ändern willst,
machst Du ein display:block draus...

habe ich gemacht, nur funktioniert jetzt leider gar nichts mehr. Weder im Firefox noch im Internet Explorer erscheint jetzt das Pull-Down-Menü....

Muss dazu auch ehrlich gestehen, das ich mit "display: none" als HTML-Tag nichts so recht anfangen kann. Habe also eben bei allen DIV-Bereichen den Tag "visibility: hidden" einfach gegen "display: none" ausgetauscht. Danach funktionieren die Pull-Downs gar nicht mehr...

@ dkdenz:
auch wenn es nicht funktioniert hat... danke nochmal für deine schnelle Hilfe.

Da ich mich mit diesem Problem schon länger herumschlage, tendiere ich langsam aber sicher dazu, die Navigation komplett umzugestalten. Ich wollte mir mein Layout zwar nicht durch solche Fehler (oder Macken?!) diktieren lassen, aber was bleibt mir letzten Endes anderes übrig?!?

Habe wirklich schon viel ausprobiert, aber nichts hat so recht funktioniert. Ich habe den Index der Navigation erhöht, die Rahmen vergrößert, Rahmen im Rahmen ausprobiert... nichts davon hat funktioniert.... .. sobald der Scrollbalken unten erscheint, funktioniert die Navigation darüber nicht mehr.

Bin nach wie vor dankbar für jeden Vorschlag zur Lösung des Problems... oder auch für andere Alternativen.

hatte jetzt die Idee, den störenden Rahmen mit dem Inhaltsstext einfach unsichtbar zu machen beim Mouse-Over über der navigation, aber auch das bringt irgendwie nichts. Selbst wenn der Rahmen mit der Scrollleiste nicht mehr zu sehen ist, die Navigation verschwindet trotzdem immer genau an der Stelle, wo der andere Rahmen mit der Scroll-Leiste eigentlich liegt.

Aber ich hätteda noch eine andere Idee: Ist es denn irgendwie möglich, die Eigenschaft des Inhatstext-Rahmens bei einem Mouse-Over auf der Navigation so zu verändern, das aus Überlauf "auto" ein Überlauf "hidden" wird und bei Mouse-Out wieder ein "Überlauf "auto"??? Denn wenn der Überlauf "hidden" oder "visible" ist, funktioniert es ja.

Hat Irgendjemand eine Idee, ob und wie ich das machen könnte???

Zurück
Oben