Problem mit "Zurückpoppende" Texten

Crying Man

New member
Hi!
Ich hab mal ne Frage (und es geht mal nicht um PHP *g*).

Ich hab einen Film geschrieben, der sich Text aus nem File holt (kennt wohl jeder).

So, der Film is hübsch animiert und geht 25 Frames lang.
Nun soll man aber scrollen (geht ja auch) aber wenn der Film sein Ende erreicht, springt der Text wieder nach ganz oben :(

Wie kann ich es erreichen, dass die Position des Textes erhalten wird?

Auf Wunsch kann ich das Ding hier auch als Attachment posten.

*verzweifel*

lol, ok, hier is das Problemkind ;)

einfach noch ne news.txt erstellen und folgenden eintrag reinpacken:

news=
irgendein Text hier

Der GoTo Action im NewsText ist schon ein Versuch das Problem zu beheben (geht aber nich).

Anhänge

• news2.fla
    97 KB · Aufrufe: 24
Okay, lass die Motion Tweens und die vielen Ebenenen!
Pack alles in insgesamt 3 Ebenen
1. Ebene Textfeld,
zweite Ebene Scroller
dritte Ebene: Alles andere, also Animationen usw.!

Pack deine Animationen einfach in 1 Filmsymbol, in der Hauptebene benutz dann bitte nur noch 1 Keyframe,
also nicht die 10 Keyframes mit Tenning anis oder so, sondern nur 1 mit Content.

Frag mich nicht, warum Flash da probs macht, aber ich habs auf diese Weise ausprobiert und es funzt einwandfrei.
Ich denke da evtl. an einen Bug - Störung von Tweening und AS

vom Action Script her passts, nur zwei Fragen:
warum schreibst du immer /:news.scroll,
also warum hier immer das "/:"?? Was ist das?? Hab ich noch nie verwendet!

Und das Objekt maxscroll - naja, hab gedacht das wäre hier ganz brauchbar, denkste!
Hast du das schonmal benötigt??

Puh...

ne, ich hab mir beim gescripteten von einigen leuten helfen lassen und mir auch einiges zum Thema runtergeladen, da ich noch ein totaler Newbie bin und das ganze erstmal lernen will.

Läuft jetzt übrigens auch schön, lag alles am Debug Modus von Flash. Nach nem Publish geht das alles perfekt.

Zu den Ebenen: Gute Idee, ich brauch ja nur alles in Objekte umzuwandeln und dann in eine Ebene zu packen, oder? Hatte bei allen früheren Versuchen immer das Problem, dass die Objekte sich dann alle in die gleichen Richtungen bewegt haben *lol*. Ich denke mal, dass es so gehen müsste.

Hab mir jetzt auch schon aus den Samples von Flash nen Bildlauf erarbeitet.

Als nächstes muss ich mir irgendwie mal das mit den Actionscripts beibringen, da mir da die Manuals nicht viel weiterhelfen.

Fettes Dankeschöööön an dieser Stelle für die guten Ideen und dieses kleine Brainstorming :)

kein Problem, das /: würde mich allerdings schon interessieren, da ich das ganze ohne dem nachgebaut habe, und da funzts auch einwandfrei!

Falls das irgendwie Zuordnungen ausdrücken soll hätt ich per _root gearbeitet!
hrmpf!

Mir gefällt das immer, immer den Code so umständlich wie möglich schreiben so dass keiner ihn nachvollziehen kann - auch wenns auch ganz einfach ginge!

@ crying man

Da ich ebenfalls ein Newbie bin, und du im letzten Post geschrieben hast, dass du dir gute Tuts heruntergeladen hast, würde ich mich freuen wenn du mir die URLS posten könntest.

markus

Frage zu Filmsequenz in nur einem Frame

Könnt ihr mir erklären, wie man eine Filmsequenz in nur einen Frame packt und diesen dann abspielt. Wenn ich eine Filmsequenz einfüge, werden automatisch einige Keyframes grau unterlegt.
Aber mit nur einem Frame???? :(

Übrigens es bleibt mir nicht aus, ein Flash 5 Buch zukaufen. Welches könnt ihr für einen absoluten Anfänger empfehlen?? Am besten wäre ein billiges, in dem auch teilweise Actionscritps enthalten sind.

markus

Okay, du erstellst per Neues Symbol einfügen --> Filmsequenz eine Filmsequenz (ach, Wunder, wah!) und machst darin deine Animation. Diese ziehst du dann einfach in der Hauptleiste in 1 Keyframe - das wars dann eigentlich schon - du musst dir das verschachtelt vorstellen! Das Filmsymbol fängt automatisch an zu laufen!

Sascha Wolter hat ein ganz brauchbares herausbekommen, wo eine Menge drinnensteht. 99 Mark, keine Ahnung wies heisst, habs mal in der Bibliothek durchgeblättert, er hat alle Themen angesprochen die von nöten wären, angefangen bei den sog. Basics bis hin zu echten Kernaufgaben.

Aber glaubs mir, du brauchst kein Buch, es steht alles im Netz!
Das beste ist es selber Tutorials nachzubauen, bei Fragen benutz einfach die Flash eigene AS Referenz oder das AS Lexicon, dass du in Flash selber über INFO (Menüpunkt) aufrufen kannst. Dort findest du alles notwendige

Zurück
Oben