• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Problem mit Zugriff auf Php-Datei

eismann90

New member
Hallo alle zusammen, ich hoffe mal meine Überschrift passt soweit... In PHP arbeite ich mich gerade erst ein...

Ich rufe hier in meinem index eine Umfrage auf, vote.php. Das Problem liegt darin, dass die Werte nicht verändert werden, also $voteAntwort. Und ich bin ratlos woran es liegt bzw wie ich es hinbekommen kann, schließlich wird über $thisFile und $newVoteCount $voteAntwort angesprochen, also sollte eigentlich... :mad:

index.php
PHP:
<?php
			    if(!session_id())

session_start();

session_destroy();

if(!isset($_SESSION['voted']) && isset($_POST['vote4']) && isset($voteAntwort[$_POST['vote4']]))

{

$thisFile         	= file_get_contents('vote.php');

$newVoteCount    	= $voteAntwort[$_POST['vote4']] + 1;

$thisFile         	= preg_replace('/\$voteAntwort\[\'('.$_POST['vote4'].')\'\](\s*)= (.*);/iU', '$voteAntwort[\'$1\']$2= '.$newVoteCount.';', $thisFile);

fwrite(fopen('vote.php', 'wb'), $thisFile);

header('Location: '.$_SERVER['REQUEST_URI']);

$_SESSION['voted'] = true;

die();

}
?>

<?php include("vote.php"); ?>

vote.php
PHP:
<?php
			    $voteFrage = 'Wie findet ihr das neue PartyPiczSaar?';

$voteAntwort['super']      		= 0;

$voteAntwort['gut'] 		= 0;

$voteAntwort['ok']        		= 0;

$voteAntwort['naja']        		= 0;

$voteAntwort['nicht mein Ding']	= 0;

echo('<form method="post" action="'.$_SERVER['REQUEST_URI'].'">');

echo('<b><font>'.htmlentities($voteFrage).'</font></b><br /><br>');

echo('<style>form{width:140px;text-align:left;padding:10px;background: url(img/style/bg30.png);} font{font-size:12px;color:#222;} *{font: normal 96.00% "Lucida Sans Unicode",sans-serif;color:#444;} input{border:1px solid #000; background:#EEF;color:#222;}</style>');

$voteAntworten = array_sum($voteAntwort);    

foreach($voteAntwort as $antwort => $votes)

{

if($voteAntworten)

$prozent = round($votes / $voteAntworten * 100, 2);

else $prozent = 0;            

$antwort = htmlentities($antwort);

echo('<input type="radio" name="vote4" value="'.$antwort.'" /> '.$antwort.' ('.$prozent.' %)<br />');

}

echo('<br>'.$voteAntworten.' Leute haben abgestimmt.<br>');
			    echo('<br><input type="submit" action="action" value="Abstimmen" /></form>');
?>

Formatier mal deinen Code anständig wenn du ihn hier reinstellst. Ein bißchen weniger Whitespaces würden die Leserlichkeit verbessern.

Du zerstörst die Session jedesmal. Ob das so sinnvoll ist?

Wenn jemand deine Seite aufruft, wird dein Skript abgearbeitet und dadurch alle Variablen neu gesetzt. Danach Scripts sind alle Variablen und dessen Werte verloren. Du mußt deine Votes dauerhaft speichern (DB oder Datei).

Edit:
ich seh gerade du schreibst die PHP-Datei neu. Überprüf mal ob sich diese auch ändert und die Werte richtig gesetzt sind. Wenn nicht lass die mal den inhalt von $thisFile ausgeben. Generell würde ich dir aber davon abraten deinen Code deinen Code ändern zu lassen. Speicher die Werte in eine Textdatei und lies sie daraus aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben