• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Problem mit Spaltendarstellung, dringend!

rockin_duck

New member
Noch einmal Hallo zusammen,

Wie in der angehängten Grafik zu sehen, habe ich zwei Spalten, welche jeweils eine Anzahl an Feldern enthalten. Die Spalten werden durch zwei relative div-Bereiche gebildet, wobei die rechte durch ein float-Attribut neben die Linke zu liegen kommt.
Die Felder sind wiederum relativ positionierte div-Bereiche.

Das Problem ist, dass in den Feldern der rechten Spalte die darin enthaltenen Elemente erst auf eine Position unter allen Feldern der linken Spalte zu liegen kommen, was nicht so sein sollte.

Ich brauche dringend eine Lösung und wäre riesig dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Anhänge

• problemskizze.jpg
    problemskizze.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 15
hallo,

anhand eines Screenshots lässt sich das ganz schwer beurteilen, Quelltext wär besser :)

ich vermute mal, dass die Container, die sich relativ positioniert im linken Container befinden bis nach rechts rüber gehen, daher wird der Inhalt im rechten Container erst darunter angeordnet.

überleg mal, ob es notwendig ist, die Container hier relativ zu positionieren, denn du weißt sicher, dass bei relativer Positionierung der Platz, den der Container im "normalen" Fluss einnehmen würde, frei gehalten wird?

ansonsten mein Tipp, den ich hier schon öfter vom Stapel gelassen hab also entschuldige ich mich schon mal für die Wiederholung: mach die Ränder der Container sichtbar (farbig), damit du siehst, bis wohin sie überhaupt gehen, da erlebt man manchmal Überraschungen :)

planet4.

Hallo planet4,

Erstmals Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich hätte schon Quelltext gepostet, dieser wird aber via php generiert, ist über mehrere Dateien verteilt und deshalb nicht sehr aussagekräftig.

Die Ränder sämtlicher beteiligten div-Bereiche hatte ich auch schon sichtbar gemacht, da hat aber alles in Ordnung ausgesehen, es gingen keine Bereiche weiter als sie sollten. Im Anhang habe ich einen Screenshot davon eingefügt, vielleicht kannst ja du etwas damit anfangen.

Achja, die div-Bereiche müssen relativ positioniert sein, eben damit Platz für sie frei gehalten wird. Sie sind nicht von ihrer Ursprungsposition verschoben.

Liebe Grüsse,
Elias

Anhänge

• divs.jpg
    divs.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 5
Hurra, ich habs gefunden! :D

Die beiden Spalten waren eben doch von ihrer Ursprungsposition verschoben, ich war mir dessen nur nicht mehr bewusst.
Sonst wären sie übereinander gelegen, woher denn auch die Verschiebung des Inhaltes der zweiten Spalte herrührt.
Ich habe das Ganze jetzt mit margin positioniert, so funktionierts.

Danke nochmals planet4, ohne dich hätte ich den Fehler nie gefunden!

Zurück
Oben