[GELÖST] Problem mit nachgeladenem Formular

thomb

New member
Hallo liebe JS-Welt Community,

kaum angemeldet habe ich auch schon eine Frage, bzw. ein Neulings-Problem, bei dem ich euch gerne um Hilfe bitten möchte.

Mein Problem ist dieses:
Ich bin dabei eine Mitgliederverwaltung zu schreiben.
Die Mitglieder werden aufgelistet und am Ende einer jeden Zeile befindet sich ein Icon, durch welches ein Bootstrap-Modal geöffnet wird, in welchem man die Benutzerdaten ändern und wieder abspeichern können soll.

Da ich nicht für jedes Mitglied (über 100) bei der Seitengenerierung ein extra Modal in den Quelltext packen möchte habe ich mich für eine AJAX-Lösung entschieden:
Der Benutzer klickt auf die Schaltfläche, womit das Modal geöffnet wird, welches jedoch zur Zeit nur eine Ladeanimation beinhaltet.
Währendessen wird eine Javascript-Funktion aufgerufen, welche per ajax bei der get_modal.php samt Parametern (z.B. benutzerid=29) das zu diesem Mitglied gehörende Formular abruft (bereits mit den Stammdaten gefüllt und auf das Mitglied angepasst) und dann dieses per .html-Zuweisung in das Modal-Fenster schreibt.

Das ist so weit der Teil der funktioniert.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Das Formular wird zwar angezeigt, jedoch weder der CKeditor eingeblendet, noch der jQueryUI Datepicker, noch funktionieren meine Funktionen (zum Speichern wird ebenfalls wieder ein AJAX-Script abgerufen, welches die Daten an eine ajax.php weitergibt und die Rückgabe einblendet).
Als ich das Formular zu Testzwecken der Speicherfunktionen hardcodet in der gleichen Datei hatte, ohne Nachladen, hat alles noch reibungslos funktioniert.

Meiner Vermutung nach hat der Browser also Probleme mit diesem nachgeladenem Formular und weiß nicht so recht, was er damit machen soll bzw. wozu es gehört?

Ich wäre super dankbar wenn mir jemand von euch ggf. weiterhelfen könnte, wie ich das nachgeladene Formular zum laufen bekomme. Gerne auch als Denkanstoß, bei was ich mal genauer recherchieren sollte. Über DuckDuckGo habe ich zu dem Thema leider garnichts gefunden und ich würde doch recht gerne endlich mal fertig werden. :/

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und liebe Grüße,

thomb

Update 1:
Zwischenzeitlich habe ich über die Firefox-Konsole herrausgefunden, das die Funktion zum Speichern zwar aufgerufen wird, er aber die CKEditor-Instanz nicht finden kann und deswegen abbricht.

Update 2:
Okay, den Datepicker bekomme ich inzwische zum laufen. Muss mir jetzt nur noch eine schöne Lösung suchen wie ich das implementieren kann: Spontane blödheitsanhälle haben mich übersehen lassen das AJAX ja asynchron funktioniert. Ich habe die ganze Zeit eine Box zum Datepicker ernannt, welche es zu dem Zeitpunkt noch nicht gab.
Mein Problem ist jetzt vor allem der CKEditor - Diesen lasse ich per class=ckeditor zum Editor werden, jedoch wir das wohl nicht auf nachgeladenen Stuff angewendet.

Update 3:
Okay, Der Datepicker ist gelöst. Ich nutze jetzt $.while done und lasse dann den Input zu einem Datepicker-Fenster machen. Warum auch immer sagt er aber, es gäbe keine Funktion .ckeditor, obwohl diese genau so dort aus der Doku entnommen wurde von mir.

Update 4:
Läuft, habe vergessen den JQUERY-Adapter vom CKEditor mit aufzurufen. Heute jagt mich aber auch ein Doofheitsfehler nach dem anderem. Jetzt funktioniert alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Skripte, die HTML-Elemente um Funktionen, Aussehen etc. erweitern können nur funktionieren, wenn diese Elemente beim Aufruf des Skriptes auch vorhanden sind. Das hast du ja schon beim Timepicker gemerkt. Du musst also deine Elemente registrieren (Skriptaufruf) nachdem diese im Dokument (HTML des Browsers) verfügbar sind.

Ja, danke für die Antwort! :)
Jetzt muss ich nur noch die ckeditor Funktion zum laufen bekommen. ^^

Uuuund Update:
Läuft, habe vergessen den JQUERY-Adapter vom CKEditor mit aufzurufen. Heute jagt mich aber auch ein Doofheitsfehler nach dem anderem.

Danke für die Antwort an miniA4kuser!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben