Problem mit Ladebalken

planet4

New member
hallo,
ich versuch mich gerade an einem preloader und der sieht nicht so aus,
wie er soll: der Ladebalken wird nicht von einer Seite zur anderen hin
aufgefüllt, sondern beginnt irgendwo in der Mitte und dehnt sich dann
nach beiden Seiten hin aus...
sieht dann ungefähr so aus: siehe Anhang

was mach ich falsch??

der code im intro:
PHP:
if(_framesloaded>=_totalframes) {
	gotoAndPlay ("Szene 1", 1);
}else{
geladen=(this.getBytesLoaded());
gesamt=(this.getBytesTotal());
prozent=Math.round((geladen/gesamt)*100);
ladebalken._xscale=prozent;
}

kann mir jemand helfen?
planet4.

ich glaub das ist folgendes, lange nicht mehr geflasht!
du musst beim erstellen des "ladebalken-objektes" die ausrichtung auf links mitte setzten! Frag mich nicht mehr wo!

hab jetzt nachgeschat, du erstellst ein viereck im film, klickst dieses viereck an und drückst F8, und bei "Registrierung" stellst du das mit der Ausrichtung ein!

hallo -LG-
liegt wahrscheinlich an meiner alten Flash-Version (Flash5), aber mit Registrierung is da nix....
habe aber schon probiert, den Balken und die Umrandung aneinander auszurichten, im "Ausrichten"-Bedienfeld,
leider kein Erfolg :(
hat noch jemand 'n Tipp??

planet4.

ja:
geh in deine ladebalken instanz per doppelklick und richte das dort enthaltene rechteck links-mittig an der seite aus schon sollte es funktionieren.

wenn nicht: häng die fla doch ma an. eine fla datei sagt mehr als 1000 worte... ein drink übrigens auch ;)

....ich hab's geschafft, danke für eure Tipps!!
ich hab das ganze intro nochmal gemacht und es lag
tatsächlich am Ausrichten des Ladebalkens, ich hatte ihn
nicht im Bearbeitungsmodus an der Bühne ausgerichtet...

gleich noch ne Zusatzfrage :) : kann man eigentlich
so ein intro als Ganzes kopieren und dann in anderen
fla-Dateien wieder benutzen??

planet4.

Original geschrieben von planet4
gleich noch ne Zusatzfrage :) : kann man eigentlich
so ein intro als Ganzes kopieren und dann in anderen
fla-Dateien wieder benutzen??
Also da gibt es mehrere Möglichkeiten. Da Du allerdings auf Flash 5 aufsetzt, werden diese allerdings auf wenige sinnvolle beschnitten:
1. Du könntest den Preloader als eigenen Movie machen, der den eigentlichen Hauptfilm als externen Movie nachlädt. Wenn dieser externe Movie immer gleich heißt (z.B. main.swf) müßtest Du nicht jedesmal den Loader ändern, sondern könntest ihn einfach davorsetzen.
2. Du machst aus dem Preloader einen eigenen Movieclip, den Du in jeden neuen Film einfach kopieren kannst. Dadurch mußt Du aber jedesmal Anpassungen vornehmen, die auf den jeweiligen Film abgestimmt sind.
3. Kannst Du den Preloader in der Hauptzeitleiste unterbringen und von dort immer wieder kopieren.

Vom Aufwand und der Eleganz her ist Lösung 1 natürlich die beste, gefolgt von Lösung 2, abgeschlagen liegt Lösung 3 auf dem letzten Platz. Der Nachteil eines Preloaders ist aber ganz klar der Verlust der Streamingfähigkeiten. Wenn ich ohne Preloader einen externen Movie lade, so kann dieser schon alle Frames anzeigen und abspielen, von denen bereits alle Komponenten, Grafiken, MCs, Sounds, usw. geladen wurden.Ein Preloader lädt immer den kompletten Film und erlaubt erst dann ein Fortfahren.

Ab Flash MX wäre auch eine Komponente als Preloader denkbar.

Zurück
Oben