• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Problem mit Größe von textarea

J

j-l-n

Guest
Wenn ich hier in das textarea-Feld klicke und etwas schreibe, wird es plötzlich größer und schiebt sich über den unteren Inhalt. Auch die Schriftgröße habe ich auf 16px definiert, ist aber größer.
Wo liegt der Fehler?

==> CSS-Stylesheet

Im IE11 wird bei mir nichts größer (eindeutig zweideutig :) ). Aber die Textarea ist mehr als 100 % breit, habe einen horiz. Scrollbalken.
Welchen Browser verwendest du?

Im IE11 wird bei mir nichts größer (eindeutig zweideutig :) ). Aber die Textarea ist mehr als 100 % breit, habe einen horiz. Scrollbalken.
Hab' jetzt mal hinter das <label> noch ein <br> eingefügt, jetzt dürfte es auch ohne horizontale Scrollbalken funktionieren...
Ich verwende Chrome 30 auf Win XP.

Im IE11 hat sich nichts sichtbares geändert.
Moment mal: der border geht doch um das Element, oder? D.h., wenn ich die <extarea auf width: 100% setze, ist sie größer als die 100%?

Also müsste ich - bei border: 2px; - der textarea die Größe
Code:
width: calc(100% - 4px);
geben... Ist das richtig so?
==> Problem: Browserkompatiblität

Das ursprüngliche Problem mit der Schriftgröße/Vergrößerung nach unten besteht leider immer noch:
screenshot.jpg

Könnte das Ganze irgendwas mit How can I prevent the textarea from stretching beyond his parent DIV element? (google-chrome issue only) - Stack Overflow zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe textareas immer höchstens 99% Breite, weil das scheinbar eine Eigenart des IE ist, dass die immer übersteht.
Oder versuch mal der ganzen Seite eine vertikale Scrollleiste zu erzwingen, ob es dann paßt.

Hab gerade das Ganze nochmal mit FF 31 und Chrome 36 (unter Win7) getestet: da treten keine Probleme auf, sondern die Schriftgröße und die Höhe der textarea bleiben genauso wie definiert. Seltsam...

Der IE schlägt halt manchmal aus. Oder hat sich der Link geändert? Ich habe mit dem Link aus #1 probiert.

Der IE schlägt halt manchmal aus. Oder hat sich der Link geändert? Ich habe mit dem Link aus #1 probiert.
Ach so, meintest du das mit der Breite? Nein, das hab ich noch nicht geändert. Ich bezog mich jetzt auf das ursprüngliche Problem (siehe Screenshot oben).

Ich glaub, ich hab zumindest die Lösung für das Problem mit der Breite von 100% gefunden:
Schönes neues CSS: box-sizing • Peter Kröner • Webtechnologie
Box Sizing and Textarea • CSS-Tricks

Wer verwendent denn noch Chrome 30? Geschweige denn XP?
Naja, ich denke mir immer: es gibt so extrem viele PCs, die entweder gar keinen Virenschutz haben oder nur einen kostenlosen, und trotzdem nicht infiziert werden. Wenn ich also aufpasse, worauf ich klicke, und ein vernünftiges Security-Paket installiert habe, ist das Risiko eines Virenbefalls meiner Meinung nach überschaubar...

Hat irgendwer vielleicht dennoch eine Idee, wie ich das hier
screenshot.jpg

vermeiden kann?

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte das Problem sei im neueren Chrome nicht mehr da...

Ja, ist richtig. Trotzdem: vielleicht gibt es ja einen Trick, dass das in jedem Browser korrekt angezeigt wird. Wie gesagt, da es ja im neueren läuft, ist das jetzt aber auch nicht unbedingt nötig.

Zurück
Oben