• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Problem mit der Darstellung.

zsoerenm

New member
Hallo...

Ich hab mein Code aufs wesentlichste beschränkt:

Code:
<div class="rellinks">lol</div>  <div class="pagetabs">Seite: </div>
<div style="clear:both;"></div>
    <div style="text-align:center;">
            <div class="profilebox" style="width:350px;text-align:left;margin:0 auto;padding-top:0;">lol</div>
   </div>

Hier der CSS teil:

Code:
.pagetabs { 
padding: 8px; 
float: right;
}
.rellinks {
padding: 8px;  
float: left;
}
.profilebox { 
margin: 0px; 
padding: 10px 8px 15px 8px;
line-height: 13px; 
overflow: visible; 
}

Nun ja im IE wird es fast so angezeigt wie ich es wünsche. Also der div mit dem text-align:center und dessen ganzen Inhalt wird direkt unter den beiden oberen divs angezeigt, die jeweils gefloatet sind.
Bei Firefox und Opera jedoch ist dieser eine div viel zu weit unten (etwa 500px), was ich nicht verstehe. Hier noch Anzumerken ist, dass dieser div nicht in dem noch größeren Inhalt - div (hier nicht aufgeführt) ist, sondern einfach darüber hinaus geht.

ich denke es hat was mit dem clear div zu tun...

Bei dem IE gibt es noch das Phänomen, dass dieser text-align:center div ab und zu beim aktualisieren nach oben wandert (etwa 20px) und nach einem weiteren aktualisieren wieder auf seine ursprüngliche Position springt.

Gruß Sören

Zuletzt bearbeitet:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

Schwer nachzuvollziehen bei diesem Monstercode.
Du hast übrigends noch einen Bug drinnen.
Wenn man mit dem Cursor über die oberen Symbole fährt, verändert sich teilweise die Darstellung von "Seite: 1 2 3 4 > >>".
Du solltest vielleicht die Seite nochmal aufbauen und darauf achten, ab wann diese Lücke entsteht.

Das sind einige Merkwürdigkeiten drin (ich würde mir das nicht so kompliziert machen, mit den Höhen und breiten Angaben und den ganzen Versuchen irgendwelche Bugs irgendwelcher veralteter Browser zu beseitigen, wenn du die Elemente einfach "fliessen" läßt würde sich dein Layout relativ einfach umsetzen lassen), aber dein konkretes Problme liegt natürlich an dem <div style="clear:both;"> damit hebst du alle floats auf, auch die von der "linke_box"

Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt...
mh was meinst du mit fließen? Ich hätte keine Idee die seite anders aufzubauen... Die Breiten der jeweiligen Boxen sind doch netwendig... die Höhe hab ich nur für den IE angegeben... denn dieser erweitert die divs wenn der inhalt größer wird... für alle anderen benutze ich min-hight. Und das gehört zum design dazu! Ich gebe zu dass der CSS teil ein bisschen groß ausgefallen ist. ich hab meine Seite vor kurzem schon umgebaut. Früher hatte ich alles mit position:absolute aufgebaut und das war grauenhaft... Daher ist auch noch viel Müll in dieser CSS datei... muss ich mal aufräumen wenn ich fertig bin.

Du hast übrigends noch einen Bug drinnen.
Wenn man mit dem Cursor über die oberen Symbole fährt, verändert sich teilweise die Darstellung von "Seite: 1 2 3 4 > >>".
ja ich weiß, dass liegt denke ich an <div style="clear:both"></div>

Nur ich weiß nicht wie ich das Problem konkret löse. Wäre nett wenn ihr eine Idee hättet!

Gruß Sören

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dort keine Notwendigkeiten für Größenangaben, schon gar nicht für irgendwelche Höhen.
Du erzwingst mit den Breitenangaben nur Scrollbalken wenn es nicht in's Browserfenster paßt (was bei mir relativ schnell geht, bei 835px Fensterbreite) und musst dich mit den Bugs des IE rumschlagen.

Ich hab als ich nach dem Fehler gesucht hatte auch mal alle diese Angaben aus deinem Code rausgeschmissen und hab keinen Unterschied entdeckt.

Das konkrete Problem läßt sich leider nicht so einfach lösen, da "floatende" Elemente aus dem Textfluss genommen sind und daher der nicht "gefloatete" Text diese überlappen würde. Meistens geht es, wenn du das DIV rausnimmst (mit dem clear) und dem umschliessenden Element ein padding-top: 1em (oder ein bisschne mehr gibst).

mh das möchte ich aber nicht ;)... Der Banner hat eine Bestimmte breite und ich denk die solte auch so bleiben! Wenn der Banner in der breite variabel ist sieht dsa nacher schrecklich aus denk ich... so ist es ganz gut... Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit dem IE wegen der breite. Und ich denke so viele Leute die noch eine Auflösung von nur 800x600 nutzen werden meine Seite nicht benutzen...

So nun zum Problem:
ich hab den <div style="clear:both"> rausgenommen und den umschließenden text-align:center div mit padding-top:1em erweitert. Im IE läuft es nun super :) Jedoch in Opera und Firefox nicht. In Opera ist dieser div zwar noch oben gerutscht aber der große Inhalt div schließt den Inhalt nicht vollkommen ein. Beim Firefox ist alles so wie beim alten geblieben.

Normalerweise ist dier großer Inhalt div darauf eingerichtet größer zu werden wenn mehr Inhalt da ist... Das tut der auch bei anderem Inhalt aber warum hier nicht, ist mir ein Rätsel

Hier der Beweis dass es geht:
ABI 09 FHS

Die Pinnwand (unten) ist hier übrigens genauso aufgebaut wie auf der Seite um die es grade geht!

Zuletzt bearbeitet:
mh das möchte ich aber nicht ;)... Der Banner hat eine Bestimmte breite und ich denk die solte auch so bleiben! Wenn der Banner in der breite variabel ist sieht dsa nacher schrecklich aus denk ich... so ist es ganz gut... Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit dem IE wegen der breite. Und ich denke so viele Leute die noch eine Auflösung von nur 800x600 nutzen werden meine Seite nicht benutzen...

So nun zum Problem:
ich hab den <div style="clear:both"> rausgenommen und den umschließenden text-align:center div mit padding-top:1em erweitert. Im IE läuft es nun super :) Jedoch in Opera und Firefox nicht. In Opera ist dieser div zwar noch oben gerutscht aber der große Inhalt div schließt den Inhalt nicht vollkommen ein. Beim Firefox ist alles so wie beim alten geblieben.

Normalerweise ist dier großer Inhalt div darauf eingerichtet größer zu werden wenn mehr Inhalt da ist... Das tut der auch bei anderem Inhalt aber warum hier nicht, ist mir ein Rätsel

Hier der Beweis dass es geht:
ABI 09 FHS

Die Pinnwand (unten) ist hier übrigens genauso aufgebaut wie auf der Seite um die es grade geht!

EDIT!:
Ah ich habs! ich hatte in der CSS Datei noch was übersehn. Die Tabelle war gefloatet!... Jetzt wird der ganze Inhalt bei allen Browsern ganz umschlossen...
studieren geht über probieren... oder so^^ jetzt hab ichs :)

oh sry ich wollte eigentlich editieren... bin wohl auf quote gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben