• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Problem im php-Script

Harlekin1965

New member
Ich habe da folgendes Problem und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.Und zwar habe ich ein Script das mir 3 Blöcke(FC,FD,FE) mit Diagrammen erzeugt.Normalerweise gibt man die Werte im Script selbst ein.Ich möchte die Werte allerdings aus einer Datenbank auslesen lassen.Ist viel einfacher.Nun habe ich es soweit hin bekommen das im Block FC(grün) alles wunderbar funktioniert.Das wars aber auch schon.Die anderen beiden Blöcke liest er nicht mehr aus.Kann mir da jemand sagen wo ich den Fehler habe oder mache?

# Create a new dataset
$FC->addDataset("Fahrten");
$FD->addDataset("Fahrten");
$FE->addDataset("Fahrten");
# Add chart values for the above dataset

//Daten von ges.Fahrten auslesen
$abfrage = "SELECT YYYYY FROM XXXXXX";
$ergebnis = mysql_query ($abfrage)
or die ("SQL-Fehler"); // bei einem Fehler
while($row = mysql_fetch_row($ergebnis))

$FC->addChartData($row[0]);
$FC->addChartData($row[1]);
$FC->addChartData($row[2]);
$FC->addChartData($row[3]);
$FC->addChartData($row[4]);

$FD->addChartData($row[5]);
$FD->addChartData($row[6]);
$FD->addChartData($row[7]);
$FD->addChartData($row[8]);
$FD->addChartData($row[9]);
$FE->addChartData($row[10]);
$FE->addChartData("");#frei

Zuletzt bearbeitet:
Okay,Informationen unzureichend?Mag sein!
Ist so.

Flash?Ja,aber was hat das jetzt mit Flash zu tun?Die ersten 5 macht er ja.
Keine Ahnung, was Du da mit Flash machst und was das mit dem Problem zu tun hat oder wie Du glaubst, dass der Link in irgendeiner Weise hilfreich sein könnte.

Ansonsten erfordert die Rechtschreibung, das nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen kommt. siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Klempen

Oh sorry, konnte nicht ahnen das du Professor bist. Bekommt man nur Hilfe wenn man die Rechtschreibung beachtet?

Zuletzt bearbeitet:
für mich sieht das so aus als würde einfach ein set geschweifte klammern um die zuweisungen nach while($row... fehlen

Also,mal im ernst.Ich habe echt keine Lust mich hier über Gramatik zu unterhalten.Ich bin auch nicht SMS-geschädigt.Kannst du mir zu meinem (Prblem wat shreiben)?Nein?Dann lass es einfach.Desweiteren habe ich auch keine Lust mich über Dinge zu unterhalten die mit dem Thema nichts zu tun haben.
skooli,dein Post hört sich zumindest so an, als wenn es mir weiter helfen könnte.Nur leider verstehe ich nur Bahnhof.Was benötigst du um es mir genauer zu sagen?

Also,mal im ernst.Ich habe echt keine Lust mich hier über Gramatik zu unterhalten.
Dazu gibt es auch keinen Bedarf, die entsprechenden Regeln werden von extern vorgegeben. Entweder hält man sich nach bestem Wissen und Gewissen daran, oder man ignoriert es. Dir unterstelle ich inzwischen Vorsatz.

Ich bin auch nicht SMS-geschädigt.
Warum klempst Du dann? http://de.wikipedia.org/wiki/Klempen

Kannst du mir zu meinem (Prblem wat shreiben)?Nein?Dann lass es einfach.
Zu Deinem Problem kann man nix genaues sagen, weil die gelieferten Informationen unzureichend sind.

Desweiteren habe ich auch keine Lust mich über Dinge zu unterhalten die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Die Nicht-Lesbarkeit oder erschwerte Lesbarkeit Deiner Beiträge ist durchaus Thema. Aber diskutieren muss man darüber eigentlich nicht. Wer nicht anständig schreibt wird weniger gelesen, erhält weniger Antworten. Angebot und Nachfrage.

skooli,dein Post hört sich zumindest so an, als wenn es mir weiter helfen könnte.Nur leider verstehe ich nur Bahnhof.Was benötigst du um es mir genauer zu sagen?
Nach dieser Aussage bin ich geneigt dem skooli mit seinem Verdacht zuzustimmen, da Du aber den Code vor dem Posten verstümmelt hast, kann man das nicht mit Bestimmtheit sagen.

Auf jeden Fall solltest Du Dir mal ein Buch übers Programmieren aneignen, die Arbeitsanweisungen von skooli sind eigentlich ausreichend genau.

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
# Create a new dataset
$FC->addDataset("Fahrten");
$FD->addDataset("Fahrten");
$FE->addDataset("Fahrten");
# Add chart values for the above dataset

//Daten von ges.Fahrten auslesen
$abfrage = "SELECT YYYYY FROM XXXXXX";
$ergebnis = mysql_query ($abfrage)
or die ("SQL-Fehler"); // bei einem Fehler
while($row = mysql_fetch_row($ergebnis)) {
    $FC->addChartData($row[0]);
    $FC->addChartData($row[1]);
    $FC->addChartData($row[2]);
    $FC->addChartData($row[3]);
    $FC->addChartData($row[4]);
    $FD->addChartData($row[5]);
    $FD->addChartData($row[6]);
    $FD->addChartData($row[7]);
    $FD->addChartData($row[8]);
    $FD->addChartData($row[9]);
    $FE->addChartData($row[10]);
}

aber wie albu sagte, nur ein verdacht

Ist kein Wunder, dass das zu nichts führt, wenn du dich bloss die ganze Zeit darüber aufregst, dass dich jemand auf kleine Mängel in deinen Posts aufmerksam macht, aber nebenbei dir mehrfach gesagt wurde, dass die Informationen zu dünn sind, um dir wirklich zu helfen. Wenn du statt dessen versucht hättest aktiv an der Lösung deines Problems mitzuhelfen, wäre das hier sicher schon erledigt.

Aah ja, ich rege mich also auf? Komisches Forum hier.
Ich bitte um Hilfe und bekomme eine Belehrung in Sachen Rechtschreibung anstatt auf mein Problem ein zugehen. Und nun bin ich derjenige der sich aufregt?
Meine Angaben zu ungenau? Wo bitte steht denn, was ihr genau für Angaben braucht?
Wenn ihr mir nicht helfen könnt oder wollt dann sagt es einfach und reitet nicht auf so belanglose Dinge wie "klempen" rum.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter ist eine umfangreiche, vollständige und nachvollziehbare Problembeschreibung sinnvoll.

daß der grüne block funktioniert, die anderen beiden aber nicht gelesen werden, ist keine Problembeschreibung.
was bedeutet funktioniert? was bedeutet nicht gelesen?
und den ton hast du in deinem 3. post vorgegeben. wobei ich auch mit deinem 2. nichts anfangen kann. wenn dich jemand, den du um hilfe bittest, um mehr informationen bittet und du antwortest
Okay,Informationen unzureichend?Mag sein!
was soll das?

Aah ja, ich rege mich also auf? Komisches Forum hier.
Ich bitte um Hilfe und bekomme eine Belehrung in Sachen Rechtschreibung anstatt auf mein Problem ein zugehen. Und nun bin ich derjenige der sich aufregt?
Offensichtlich. Aber anscheinend geht es ja doch.

Meine Angaben zu ungenau? Wo bitte steht denn, was ihr genau für Angaben braucht?
Wenn ihr mir nicht helfen könnt oder wollt dann sagt es einfach und reitet nicht auf so belanglose Dinge wie "klempen" rum.
1.) Dein SQL Statement select yyy from xxx läßt stark darauf schliessen, dass Du den Code vor dem Posten verstümmelt hast. Wenn Du nicht den exakten Code zeigst, mit dem fremde Personen Dein Problem nachvollziehen können, dann können wir Dir nicht helfen.

2.) Ohne Kenntnisse über die Datenbankstruktur und die in der Datenbank enthaltenen Daten kann Dein Problem auch niemand nachvollziehen.

3.) Als Programmierer dieses Skriptes solltest Du in der Lage sein genauere Beobachtungen und Schlussfolgerungen zu liefern, als "Die anderen beiden Blöcke liest er nicht mehr aus". Was heißt das? Liest er denn überhaupt die richtigen Daten bei dem Block aus, der angeblich funktioniert? Wie äußert sich das nicht mehr auslesen? Welche Inhalte stehen in den einzelnen Variablen? Welche Maßnahmen hast Du unternommen, um das Problem genauer einzugrenzen (Debugging)? Hier seien die Funktionen echo, print_r und var_dump mal beispielhaft in den Raum gestellt.

Also, das was ich verstümmelt habe ist nur die Tabelle in der Datenbank aus der die Daten ausgelesen werden. Sollte also nichts mit dem Problem zu tun haben.
Es handelt sich um Diagrammbalken die in 3 Blöcken dar gestellt werden.Alles in Flash. Die Blöcke sind mit $FC / $FD / $FE a. 5 Diagrammbalken angeordnet.So weit so gut.
Nun habe ich in php es so hin bekommen, das die Daten (2 stellige Zahl) aus der Tabelle ausgelesen werden. Allerdings werden nur die ersten 5 Balken ($FC) dar gestellt. Bei den anderen beiden tut sich nichts. Noch nicht mal eine Fehlermeldung.
Ach ja, was weiter oben und weiter unten in der Datei steht hat nur was mit Flash zu tun und wurde von mir nicht verändert.Also gehe ich mal davon aus, das es nicht zum Fehler beiträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das was ich verstümmelt habe ist nur die Tabelle in der Datenbank aus der die Daten ausgelesen werden. Sollte also nichts mit dem Problem zu tun haben. .... Also gehe ich mal davon aus, das es nicht zum Fehler beiträgt.
Sollte nichts, gehe davon aus, verstehe nur Bahnhof, ...

Du wolltest wissen, was fehlt, ich habe es Dir gesagt. Leider konntest (oder wolltest) Du keinen der Punkte oder auch nur eine der Fragen beantworten.
So ist es schwierig Dir zu helfen. Es mag durchaus sein, dass keiner der Punkte oder Fragen mit der Lösung Deines Problems zu tun hat. Aber ohne Deine Mitarbeit ist hier alles ein lustiges Ratespiel.

Hallo Harlekin1965,

ich weiss leider nicht was für eine Klasse sich hinter $FC, $FD oder $FE verbirgt, daher kann ich dir nicht weiterhelfen was das die Methode addDataset() betrifft (vielleicht liegt ja dort der Fehler).

Ich kann dir nicht einmal sagen, ob du einen Fehler in deinem SQL-Query hast (vielleicht sind die Felder ab row[5] nicht gesetzt?), da du den SQL-Query ja geschickt versteckst.

Was ich sagen will, ist, dass ich dir gerne helfen würde, nur kann ich das nicht, da der Code den du uns gegeben hast sonst vollkommen in Ordnung ist (mit den Ergänzungen von skooli). Das meinen wir mit "unzureichenden"/"dünnen" Informationen.

Grüsse
jeko

PS: Habe ich den Link zur Testseite überlesen oder wurde er entfernt?
PS2: Eine persönliche Frage, auf die du nicht antworten musst. Ist das dein Geburtsjahr?

ich weiss leider nicht was für eine Klasse sich hinter $FC, $FD oder $FE verbirgt, daher kann ich dir nicht weiterhelfen was das die Methode addDataset() betrifft (vielleicht liegt ja dort der Fehler).
Naja da gibt Google (oder bing ;) ) netterweise etwas mehr Auskunft, als der/die Poster/in:
http://www.fusioncharts.com/free/docs/Contents/PHPClassAPI/Functions.html

PS2: Eine persönliche Frage, auf die du nicht antworten musst. Ist das dein Geburtsjahr?
lol

Zurück
Oben