• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Problem bei übergabe von php variable in javascript

Unheiliger

New member
Hi Leute, ich weiß das Problem wurde schon oft behandelt, aber ich komm irgendwie nicht weiter...

Also es wird aus einer Textdatei eine zeile ausgelesen und diese Zeile soll dann in einem Allert erscheinen.

Dass ganze befindet sich auf einer Html-Seite, die .htaccess ist so verändert, dass auch php auf der html seite verwendet wird.
(AddType application/x-httpd-php php php4 php3 html htm)

HTML:
<?php
$datei=fopen("test_text.txt","r+");
while(!feof($datei))
{
$zeile[] = fgets($datei,1000);

}

$test=$zeile[0];

?>

<script type=\"text/javascript\"><!--
     var test = "<?php echo $test; ?>";
alert(test);
   </script>

wieso lässt du nicht gleich das ganze js per php erstellen? dan gehts auf jedenfall

Und wie kann ich das js per php erstellen?
Weil einfach mit echo dass funktioniert nicht... bzw. ich hab wieder das problem dass es einfach nicht geht...

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
<?php
while(!feof($datei))
{
}

$test=$zeile[0];

echo '<script type="text/javascript">'.
'alert('.$test.');'.
'</script>';
sollte funktionieren

Also beschriebene Lösung hat leider auch nicht funktioniert... Das Problem scheint irgendwie in dem Array zu liegen... Php speichert dass ka wie ab, aber anscheinend nicht als String...

Aber Internet sei dank hab ich eine möglichkeit gefunden wie es funktioniert: Man muss den Datentyp über die funktionen unescape und rawurlencode umwandeln und dann kann man sogar direkt aus dem Array auslesen...

HTML:
  <?php

while(!feof($datei))
{

}

?>

<script type="text/javascript">
var test=unescape('<?php echo rawurlencode($zeile[0]);?>'); 
alert(test);
</script>

Vielen Dank an alle die mir helfen wollten!

@ein schlauer
oben steht nicht nur der php code, sondern auch der js-Code...
Wenn ich mir durchlese was du antwortest scheint es mir als hättest du nicht gelesen was ich wissen wollte...

p.s. Problem gelöst Thread kann geschlossen werden...

@ein schlauer
oben steht nicht nur der php code, sondern auch der js-Code...
Wenn ich mir durchlese was du antwortest scheint es mir als hättest du nicht gelesen was ich wissen wollte...
Aber da steht eben nicht der Fehler drin. weil wir nicht wissen was in $test steht. Wie du uns gezeigt hast, ist das genau das Problem. Hättest du uns direkt den Code der im Browser ankommt gezeigt, hätten wir dir das direkt sagen können. Es scheint also das du dein Problem nicht verstanden hast (noch nicht mal nachdem du die Lösung hast)

[EDIT]und das ganze hättest du auch schneller beheben können, wenn du mal in die Fehlerkosnole geschaut hättest.

Zurück
Oben