• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Prüfziffernprüfung Kontonr

Wenn du noch weitere Vorschriften umsetzen möchtst, solltest du diese gaaaanz genau lesen...
Kontonummer sind von rechts nach links mit den Ziffern 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 2 zu multiplizieren

Viel Spass weiterhin.

was heißt denn "modifiziert" bei manchen Gewichtungen?

Und was heißt Modulus 10 / 11? wo ist der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
hat das schonmal jemand gemacht?

{KLUGSCHEISSMODUS AN}
Ich glaube, ich hatte recht früh gesagt, dass man soetwas nicht selbst macht :icon6:
{KLUGSCHEISSMODUS AUS}

Im http://www.onlinebanking-forum.de schätze ich die Chance größer ein, dass das jemand genau weiß, auch wenn es nicht haargenau paßt, das wird man Dir aber sicher verzeihen. Da tummeln sich mehr Bänker und ZV-Spezis und auch Software-Entwickler rum.

hat ja was mit PHP zutun, darf ich euch da fragen bzw nerven, oder flieg ich dann hier raus?

Rausfliegen bestimmt nicht aber Antworten werden vermutlich auch nicht kommen, wie Du ja schon hier siehst. Und Fragen zu Prüfziffern, Gewichtungen und Modulus haben nichts mit PHP zu tun. :icon6:

nee das ist geklärt, geht darum, dass ich hin und wieder mal ne berechnung habe, die trotz sorgfältigem lesen nicht aufgeht, dass ich die posten darf und sich das jemand anguckt, will keine skripte von euch, das mach ich schon nur, dass wenn ich ev ein denkfehler habe, dass da mal jemand drüberguckt?!

Auch wenn jemand extrem nervt (wir hatten da schon ein paar Kantidaten... wer schon etwas länger hier ist erinnert sich) wird er nicht "rausgeschmissen" - höchstens ignoriert.
Stell' deine Fragen und schau', ob sich jemand meldet.

zB. Kennzeichen 22:
Modulus 10, Gewichtung 3, 1, 3, 1, 3, 1, 3, 1, 3
Die einzelnen Stellen der Kontonummer sind von rechts nach links mit den Ziffern 3, 1, 3, 1 usw. zu multiplizieren. Von den jeweiligen Produkten bleiben die Zehnerstellen unberücksichtigt. Die verbleibenden Zahlen (Einerstellen) werden addiert. Die Differenz bis zum nächsten Zehner ist die Prüfziffer.

hab ich so gemacht:
PHP:
$gew	= "313131313";
for($i = 0; $i < 8; $i++ ){
  $rech = ($konto{8-$i}*$gew{$i});
  if($rech>=10){$rech = substr($rech, 1, 1);}
  $erg = $erg + $rech;
}
echo$erg."<br />";
$erg = 10 - substr($erg, 1, 1);
echo$erg."<br />";
$check	= ($konto{9} == $erg) ? true : false;

ist an meiner umsetzung was falsch?

Die Gewichtung ist 9 Zeichen lang und Modulo rechnet man eigentlich auch anders... und überleg' dir mal was passiert, wenn bei deinem Ergebnis hinten einen 0 steht...
Und mit deiner Stringmethode für die Gewichtung wirst du in Schwierigkeiten kommen (schau' dir z.B. C0 mal an).

Und mit deiner Stringmethode für die Gewichtung wirst du in Schwierigkeiten kommen (schau' dir z.B. C0 mal an).

Da ist offensichtlich noch ein Kenner der weiß, dass man sich damit nur beschäftigt, wenn man mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen wird :cool:

Ich bin sehr gespannt, wie standhaft Tectum ist und ab welcher PZ er einlenkt :eek:

ok also
PHP:
for($i = 0; $i < 9; $i++ ){
dann ja?

Also wenn ich es mit der Testkontonr 0240334000 auch aufm blatt versuche kommt 2 raus und nicht 0 :(

Ja steht nicht bei jeder MEthode eine Testkontonr bei, nimmt man nicht die letzt die in der berschreibung steht, quasi die jetzt von 19? Wenn nicht würde das einiges erklären, weil 15 und 16 auch irgendwie nicht will

Zurück
Oben