• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Post und Get kombinieren?

superglobals

New member
HI,

habe eine Tabelle mit jeweils einem Radio Input pro Zeile. Diese beinhalten jeweils eine Datensatz-ID.

|------------------
| O | Datensatz1
|------------------
| O | Datensatz2
|------------------

Nun habe ich ein schönes Menü das bereits über normale Links verfügt. Das etwa wie folgt aussieht.

Datensatz:
--^------------------------------------------
| > Bearbeiten (domain.de/index.php?do=edit) |
| > Löschen (domain.de/index.php?do=del) |
----------------------------------------------

Wie kann ich es nun Anstellen das bei einem Klick auf ein Eintrag innerhalb des Menüs das do=XXXXX UND das ausgewählte Input Radio übermittelt wird.

Ich möchte nur ungern 100+ Links mit do=XXXX&id=YYYY generien, da ich es mit den "inputs" optisch sauberer finde.

Danke schonmal für hilfreiche Tipps

ich verstehe das Problem nicht, deine input-Felder sind doch innerhalb eines "form"

also machst du einfach <form action="site?do=xxx" method="get"> um es in die adresszeile zu hängen... oder eben post...

wie gesagt, verstehe das Problem nicht, sorry

ich verstehe das Problem nicht, deine input-Felder sind doch innerhalb eines "form"

also machst du einfach <form action="site?do=xxx" method="get"> um es in die adresszeile zu hängen... oder eben post...

wie gesagt, verstehe das Problem nicht, sorry

Ja sind zuzeit innerhalb eines Forms. Doch ich habe mehrere Aktionen, do=edit, do=delete, do=details, do=egalwas, (das sind immer zwischen 3-8 aktionen. Diese werden von NORMALEN Links (<a>) ausgelöst. Der Formularinhalt soll noch zusätzlich mit abgeschickt/drangehangen werden, damit dieser auch verarbeitet werden kann.

Laut deinem Vorschlag würde es aber so aussehen, was leider nicht in Frage kommt.
Ich kann nicht für jede Aktion ein eigenes Form erstellen.

Dein Vorschlag:
HTML:
<form action="site?do=edit" method="get">

|------------------
| O | Datensatz1
|------------------
| O | Datensatz2
|------------------
</form>

<form action="site?do=delete" method="get">

|------------------
| O | Datensatz1
|------------------
| O | Datensatz2
|------------------
</form>

Die Aktionen werden jedoch NICHT vom Form ausgelöst sondern von den Links (<a>)

Frage ist ja wie ich den Wert des ausgewählten Radios mit dem Link der Aktion übergeben kann. Also z.B bei klick auf den LINK Bearbeiten

domain.de/index.php?do=edit&radio=1234

So mit würde EDIT für Radio 1234 ausgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man dass jetzt so verstehen, dass die Links den Submitbutton ersetzen?

Wenn dem so ist, so musst du diesen Links ein onclick-Event mitgeben, was dann auf eine Funktion führt, die deine Angaben des Formulars mittels POST an dein Dokument weiterleiten. Die URL für die Zieladresse kommt übergibst du ebenfalls dynamisch mittels des onlick-Events. Diese ist halt die URL der GET-Parameter des entsprechenden Links.

Zurück
Oben