• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Positionierung Grafik über Liste / und IE5-Anzeigefehler

bine

Lounge-Member
So nun frag ich Euch endlich. Bin schon ganz durchgewuschert.

Zwei Probleme hab ich mit meiner leftnNavi.

1. Wo oder auf welche Weise positioniere ich das leftnavibottom.gif, damit es direkt über der Liste, über den Buttons und ohne Zwischenraum angezeigt wird?

So wie es jetzt ist, meckert der Validator, das das div welches das gif enthält nicht innerhalb von ul sein darf.
Positioniere ich das aber ausserhalb, sitzt das bottom.gif neben dem ersten navibutton.

2. Der IE-5 möchte gern in den Zeilen #leftnavicontainer ul li.link1 a width:80px; haben. Aber dann verreißt es mir die Buttons für die anderen Browser.
Wie krieg ich das hin das es auch für den IE5 hinhaut?

HTML

CSS

Zuletzt bearbeitet:
zu 2) Benutze doch "conditional comments", damit kannst Du gezielt eine Anweisung schreiben, die nur der MSIE 5.0 verarbeiten kann. Alle anderen überlesen den.

möglicher Auszug aus der HTML-Seite
PHP:
<style type="text/css">
.C1 {width:100px}
<!--[if IE 5]>
.C1 {width:200px}
<![endif]-->
</style>
Erklärung:
Benutzt Du den MSIE 5 wird folgendes erzeugt:
PHP:
<style type="text/css">
.C1 {width:100px}
.C1 {width:200px}
</style>
d.h. das zeite C1 überschreibt das erste C1. Ist zwar nicht schön, würde aber funktionieren.

Du kannst natürlich auch unterschiedliche Stylesheets einbinden usw.

zu 1) Hast Du schon mit "background-image" am letzten "LI" gespielt. Vielleicht klappt das ja. Du kannst mir aber auch eine abgespeckte Version (inc. Images und CSS) schicken. Ich schau' dann mal drauf.

Übrigens, Dein Link zu CSS ist der gleiche wie zu Deiner Seite.

Tschau

Frank

aha, wen es noch interessiert, hier ein Link zu conditional comments http://www.quirksmode.org/css/condcom.html

Ich werde das ausprobieren. Mal schaun was der Validator zu einer doppelten Definition sagrt. Generell versuche ich immer ohne hacks auszukommen, vielleicht finde ich noch einen anderen Weg.
Ein extra Stylesheet nur für diese eine Sache ist in diesem Fall vielleicht umgehbar.

Das Template stell ich so wie es ist in die gfx. Wer Lust hat kann sich das holen und dran basteln um die Mini-Navigation IE5 kompatibel zu machen.

Die fehlerhafte Anzeige für den IE 5 hab ich durch reorganisation der styles schonmal ohne hack weggestyled. Jippieh.

[edit: So nun ists vollbracht. Die Anzeige der Aussengrafik wurde durch ein Leftnavi-Containerdiv geregelt. Und nun sitzt das div der bottom-Grafik auch brav ausserhalb der Liste, damit der Validator nix mehr zu meckern hat. HTML und CSS validiert isse nun auch. Ich denke so kann es dann auf die Straße gehen.

(Die Links aus meinem ersten Posting und gleich auch der gfx-download sind aktualisiert.)

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation!

Ich kenn' das bei meinen Spielen, wenn irgendetwas nicht "schön" ist. Auch wenn's niemand sieht, ich weiß, daß es da ist. Dann wird solange "rumgemacht" bis ich zufrieden bin. Es merkt zwar niemand, aber das ist mir egal.

Zurück
Oben