• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

positionierte chatbox mit FF nicht aktiv

Moin!
def den schrieb:
das problem dadurch ist, dass man in ihr mit dem IE schreiben kann, sie aber mit dem Firefox inaktiv bleibt.
Dieses Problem (das Du nun schon monatelang mit Dir 'rumschleppst) hat nix mit der Shoutbox selbst zu tun. Schau Dir mal den Rest genauer an...

Ahoi - Pit

ja ein gutes gedächnis hast du.
aber man muss halt auch studieren, von daher lag das problem brach.
wäre fein, wenn du mir sagst, woran es liegt. denn ich frage ja, weil ich es nicht weiss.
und das es nicht an der shoutbox selber liegt, weiss ich. da ich den code in eine einfache html-datei eingebunden habe und das problem nicht auftrat.

Hier:
Code:
[B]<table border="0">[/B]
<tr>
<td class="rund"  width="515" height="95" background="box1.gif">
solltest Du mal ansetzen.

Gib der Tabelle mal eine Breitenangabe.
Die überdeckt Deine SB.
Nachvollziehen kannst Du das sehr gut mit dem Firefox, inklusive integrierter Developer-Toolbar.
Dort gibt es sehr nützliches Tool, "Outline" benannt.
Wenn Du dann "Outline Block Level Element" anklickst, bilden sich farbige Rahmen um jedes Block-Element und da sieht man gut, wie die Tabelle einfach zu weit rechts über die SB ragt.

noch besser sieht man es mit info-->topografische informationen.
wieso positionierst du das ganze absolut? nach rechts floaten sollte das problem lösen.

danke soweit, war sehr interessant.

nur das problem lag an:

<p id="abstandmenu">

und folgender angabe dafür, wobei die erwähnung von left:30px den fehler erzeugt hat!

#abstandmenu {position:absolute;left:170px; top:105px; left:30px; z-index:1}

zu float: wenn ich die angabe float: right mache, fehlt mir ja immer noch der abstand nach oben!? wir kann ich das machen? hab es jetzt stumpf mit <br>s gemacht.

zur FF-toolbar: die habe ich sogar in der tat, aber danke für den tipp dieser funktionalität.

aber noch eine dumme frage fällt mir zu FF ein: ich hab immer das problem, wenn ich code, dass ich, wenn ich z.b. die zu bearbeitende seite mit FF öffne, per rechten mausklick "seitenquelltext anzeigen" wähle, wie mit dem IE, ich jedoch in FF diese codeansicht nur anschauen kann, nicht aber bearbeiten. ist das was machbar?

danke!

Zurück
Oben