• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

PopUp-Fenster nach Formulareingabe

olivers_free

New member
Hallo,

ich möchte auf meiner Webseite ein Suchformular einbauen. Das Ergebnis soll in einem PopUp-Fenster mit einer bestimmten Größe und ohne Menüleiste angezeigt werden.

Ein Suchformular ist kein Problem. Ich bekomme es auch hin, per Javascript ein Fenster nach meinen Wünschen zu öffnen.

Nur wie kann ich beides in Einem realisieren?

Grüße
Oliver ;-)

Hallo Grinsemann,

danke für deinen Eintrag.

Es geht mir nicht darum, über Javascript etwas zu suchen.

Ich möchte lediglich, dass sich nach Formulareingabe einfach ein neues Fenster ohne Menüleiste und in einer bestimmten Größe öffnet.

Ausgangspunkt ist also ein einfaches Formular:

<form ... >
Suche<input type="text"...>
<input type="submit" value="Suchen">
</form>

Grüße
Oliver ;-)

ich bin mir sicher das sich da was machen lässt, werde mich mal an google ranschmeissen. (vielleicht mir onClick-war nu so ein gedanke)

ich bin mir sicher das sich da was machen lässt, werde mich mal an google ranschmeissen. (vielleicht mit onClick-war nu so ein gedanke)

sorry für den doppelten eintrag!

take that

<html>
<head>
<script language="JavaScript">
var kon
var ns4up = (document.layers) ? 1 : 0;
var ie4up = (document.all) ? 1 : 0;
var xsize = screen.width;
var ysize = screen.height;
var breite=600;
var hoehe=250;
var xpos=(xsize-breite)/2;
var ypos=(ysize-hoehe)/2;

function Login(){
var done=0;
var username=document.login.username.value;
username=username.toLowerCase();

if (username=="d") {
fenster=window.open("deine.html","","scrollbars=no,status=no,toolbar=no,location=no,directories=no,resizable=no,menubar=no,width="+breite+",height="+hoehe+",screenX="+xpos+",screenY="+ypos+",top="+ypos+",left="+xpos)
done=1;
}

if (done==0) {
alert("Falsche Eingabe.\nBitte versuchen Sie es erneut.");
window.location="#";
}
}
</script>

</head>
<body text="#000066" background="image/htg.jpg" topmargin="0" leftmargin="0" marginweight="0" marginheight="0">

<form name=login>
<br><br><br><br><br>

<input type=text name=username size="16">  
<input type=button value=" Login " onClick="Login()">

</form>
</body>
</html>

ich vergass

deine eingabe ist ein: d

du kannst natürlich in der zeile

username=="d"

reinhauen was du willst

coding rules yeah

Hallo Grünschnabel,

vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Er funktioniert auch soweit. Allerdings wird keine Variable übergeben.

Wie bekomme ich denn die Variable "username" in das neue Fenster?

Grüße
Oliver ;-)

was hast du vor

was willst du mit der variablen erreichen soll damit die texteingabe dann im popup als begrüssungstext oder anrede erscheinen?
also geb mal eine beschreibung von dem was passieren soll.

Die Variable brauche ich, um eine Datenbank zu durchsuchen und das Ergebnis in dem PopUp-Fenster auszugeben.

Diese muss also vom Formular an das Fenster übergeben werden.

ich dachte mir das so:

...
fenster=window.open("meineSeite&username=$username","","scrollbars=no...
...

So funktioniert es allerdings nicht.

Grüße
Oliver ;-)

das ist php syntax wie soll das in javascript gehen.

machs doch so: du lässt deine daten bank über z.b.

$query="SELECT * FROM $table WHERE username=$username";

so kann das in etwa aussehen das kommt auf deine DB an.
und damit das suchergebnis im popup aufgeht
musst du z.b.

<form method="post" target="_blank" action="suchaus.php">

mit dem target="_blank" musst du ein bisserl probieren vieleicht _top try out

und in meinetwegen in den bodytag

<body onsubmit="popup()">

oder auf den submit button ein onclick="popup()"

oder so in den link oder button:

javascript:fenster('suchaus.php?username=$line->username')

es gibt unzählige varianten. eines ist sicher du kanns mit reinem javascript keine datenbank durchsuchen lassen.

viel spass andie(arbeit)

Hallo Grünschnabel,

mir ist klar, dass ich mit Javascript nicht die Datenbank durchsuchen kann.

Ich will ja auch nur die Variable aus dem Formular in das Popup-Fenster übertragen.

Gibt es da keine Lösung?

Grüße
Oliver ;-)

hmmmm.... wo ist denn hier die Problematik??

wenn Du statt
meineSeite&username=$username
dies hier
meineSeite&username=<?php echo $username ?>
verwendest, dann wird die korrekte Variable, samt Inhalt doch übergeben, oder?!?!

Im übrigen kommt man sehr viel schneller an sein Ziel, bzw. zu einer Lösung, wenn man sein Problem ausführlich und möglichst exakt beschreibt. Erst Dein 5tes Posting hat Dein eigentliches Problem offenbart, nämlich daß Du nicht weißt, wie Du eine Variable an ein anderes Fenster weitergibst. Wenn Du gleich den Quelltext Deines 6ten Postings (auf den sich meine Antwort s.o. bezieht) in Deine Frage gesetzt hättest, dann hätte man Dir vermutlich schneller und gezielter helfen können.
Da Du Dir alles aus der Nase ziehen läßt, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der Lösungsfindungsprozeß eher schleppend voran geht (.....Gibt es da keine Lösung?....)

sorry

ich muss albu recht geben,

ich schnall nicht so recht was du vor hast, also beschreib dein vorhaben ein genauer dann fällt uns garantiert eine lösung ein.

hmmm... moment...

Mein erstes Problem war doch, dass ich aus einem Formular heraus ein PopUp-Fenster geöffnet haben wollte... mehr eigentlich nicht.

das zweite Problem, dass die Formulareingabe auch mit in das PopUp-Fenster übertragen werden soll, bin ich ja erst gestoßen, als ich mir den Lösungsvorschlag angesehen habe.

Nun noch zu meinem Problem:

Das Zieltemplate ist nicht in PHP programmiert. Ich nutze da die Dienste von baseportal (http://www.baseportal.de). Dort arbeite ich mit Perl und den Funktionen von baseportal.

Ich bräuchte eigentlich nur die Übergabe der Variable in der Url zu dem baseportal-Template. Also: "meineSeite&username=$username". Da hänge ich jetzt.

Grüße
Oliver ;-)

Aber das Forumlar ist in PHP programmiert, oder wie? Wenn dem so ist, dann lies Dir noch mal den oberen Teil meiner ersten Antwort durch und probier es aus....

Auch wenn ich mich wiederhole: mir scheint, als kommen immer mehr Details zum Vorschein, die vorher aus welchem Grund auch immer verschwiegen wurden, die aber zur Lösung des Problems wichtig sind.....

also

wenn ich das richtig verstehe willst du in der javascript popup-funktion über die php-variable eine eingabeabhängige url bilden und damit eine entsrechende seite bei base portal aufrufen.

oder???!!!!

Hallo andiearbeit, hallo Albu,

das Formular ist nicht in php programmiert. Das ist ein ganz normales html-Formular. Ich will lediglich die Eingabe in das neue Fenster übertragen. In dem Fenster wird ein baseportal-Template geöffnet, welches dann die Variable verarbeiten soll.

Ich habe es nun mal mit dem Vorschlag von andiearbeit versucht und einfach ein target="_blank" und onsubmit"popup()" eingebaut. Das funktioniert auch. Der Haken ist nur, dass ich dann ein Fenster mit Menüleiste, Scrollbar etc. habe... :-(

Aber danke für eure Mühen

Grüße
Oliver ;-)

Zurück
Oben