• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

PopUp beim verlassen der Domain

style-guide!

Lounge-Member
Hi zusammen,

sitze hier seit ein paar Stunden und versuche, ein wechselndes Popup (das funktioniert schon wunderbar :D) beim verlassen der Domain hinzubiegen mit JavaScript. Google und andere Suchmaschinen qualmen schon so häufen sich meine anfrage, aber ich finde nix gescheites zum Thema. Meine Lektüre ist auch schon ausgefranzt vom ganzen gebläter und gewühle, vielleicht weiss jemand von euch des Rätsels Lösung oder kann einfach sagen (und belegen) Geht nicht.

Was ich vorhabe:

Im Body steht onunload, damit eine funktion beim verlassen der Seite ausgeführt wird. Klappt auch alles bestens, auch ein popup kann ich einbringen, aber das soll nur erscheinen, wenn jemand meine Web-Seiten komplett verlässt!

Logik stelle ich mir so vor:

verlassen der Seite -> funktion ExitWindow

function ExitWindow:
definierter Wert (IP oder Hostname != ziel ->mach fenster auf, andernfalls ende.

Ideen? Danke!

s-g!
 
Hallo!

Kann mir vorstellen, was du hier machen willst, jedoch gibts dabei folgendes Problem:

Wenn jemand deine Seite verlässt wird onunload ausgeführt, das funktioniert ja auch in den meißten Fällen.
Um jetzt aber herauszufinden ob die neue Seite noch in deinem Bereich oder sonst wo ist, müßte man die IP bzw die DNS deiner Domäne abfragen -> das geht aber nicht, was ich halt weiß.

Etwas was ich nicht probiert habe: window.location.host -> beinhaltet die Serveradresse der aktuellen URL.
Was ich jetzt nicht weiß ist, ob diese Eigenschaft jetzt die alte Adresse der Seite enthält oder schon die frisch eingegebene.
Ein Versuch wärs wert.

mfg
Andi
 
Also mit
PHP:
var url = location.hostname;
alert(url);

schmeisst es mir den aktuellen Servernamen raus, von der Seite wo der code ausgeführt wird. Allerdings brauche ich nicht die Daten meines Servers, sondernd die des nächsten -> Mist :(.

Ich dachte auch schon an die opener.top.location.indexOf Variante, aber da steigt er mir gänzlich aus :( :(.

Vieleicht kriege ich da ja mit temporären Cookies hin und daran das ein- und ausblenden binden, mal sehen wie das so klappt! :)
 
Versuch

Moin moin,

also, ich gehe mal davon aus, das Du keinen Frameset hast, sonnst müßtest Du Dein "onUnload" einfach in den Frame setzen der als letztes geschlossen wird, meißt das Menü. Wenn Du aber nur eine Seite hast und dann eine andere aufrufen willst, würde ich über Dein Unload eine Funktion aufrufen, abchecken wo die Reise hin gehen soll und wenn es nicht mit "http://www.det-is-meene-Seite-wa.de" beginnt, Dein Popup öffnen.
In diesem Sinne.

Marko
 
Hast recht, es ist kein Frameset und ich möchte auch keins draus machen :)

Genau das, was du beschreibst, ist / war meine Taktik, doch finde ich nirgendwo einen Hinweis über eine Möglichkeit in JavaScript, die mir den Ziellink ausgibt, dann wäre es wahrscheinlich kein Problem mehr.

Meine Bücher sind am Ende, bei google werde ich schon geblockt wegen zuvieler Suchanfragen *scherz, kurzum, ich weiss nicht weiter :confused: :(
 
ne idee hätt ich. is aber recht tricky.
du machst eine onunload-funktion. die wird aber nur dann aufgerufen, wenn der surfer die seite verlässt.
damit du weisst, ob er in deiner seite weiterdurft musst du alle links per javascript steuern und dieser onunload-funktion eben sagen, dass sie nicht feuern soll. wenn der surfer die seite verlässt, dann schon.
das müsste so klappen.

bye,
mo
 
Das wären dann so ca. 1000 Links zum überarbeiten :(, klingt gut, aber aufgrund dynamischen contents auch fast unmöglich (Hab auch z.B. ein VB dort laufen), und ausserdem gibt es ja noch die Möglichkeit, das ein User eine neue Adresse von Hand eingibt oder einen Favoriten aufruft!

Alles kann ich wahrscheinlich nicht abfangen, aber etwas mehr als 50% wollte ich schon noch "was nachschmeissen" in Form eines PopUp's...

Trotzdem Danke, vielleicht muss ich es ja dann so machen

s-g!

PS: Das ist meine Baustelle ;)
 
hi,
gerade weil´s dynamischer content ist, tust du dir leicht. und das onunload feuert bei favoriten genauso wie bei eintippen einer url.
das ist afaik die einzige möglichkeit, die du ohne frames hast.
bye,
mo
 
Zur Güte...

Moin moin,

sag hast Du denn etwas gegen Frames ansich, oder willst Du Dir nur den Bildschirm nicht verschandel? Bitte keine Mutmaßungen, ich LIEBE Frames und kann ohne sie gar nicht leben, aber das soll hier mal nicht diskusionsgrundlage sein. Nein, folgendes, wenn Du ansich nichts gegen Frames hast, dann mach doch einen Null-Frame auf, einen der ansich nicht da ist, und dort lädst Du Deinen Unload rein. Und für den Benutzer schauts immernoch nach "ohne Frame" aus. Nur wenn wirklich das ganze Fenster geschlossen wird, eiert Dein Popup los. Na? Was meinst?
In diesem Sinne, gute Nacht...

Marko
 
Zurück
Oben