• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

PHP Variablen mehrmals übergeben

kurtis

New member
Hallo an alle,

beschäftige mich gerade mit PHP und bin auf ein Problem gestoßen - meine Lösung ist vl. einfach, aber ich hab sie noch nicht gefunden.

Ich übergebe mit Post oder Get eine Variable von Seite 1 zu Seite 2. jetzt möchte ich aber von der Seite 2 weitergehen auf eine Seite 3,4,5,... dabei sollen aber die Variablen mitgenommen werden.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Denn ich weiß nicht, wie das im einzelnen funktionieren soll. Wäre wirklich nett von euch. Vielleicht geht das auch nicht mehr mit den einfachen Post und Get-Methoden?

Danke im Voraus
Kurtis

ne.
Code:
seite.php?a=b&c=d
entspricht
Code:
<form method="get" action="seite.php">
  <input type="text" name="a" value="b">
  <input type="text" name="c" value="d">
</form>

Das verstehe ich, aber das war nicht ganz meine Frage. Ich versuche es mal anders zu erklärn:

ich habe eine seite1.php:
PHP:
<form action="seite2.php" method="get">
<select name="ausw">
<option>...</option>
</select></form>

demnach wird dann die seite2.php beim Abschicken aufgerufen:
PHP:
<?php
$auswahl = $_GET["ausw"];
echo "<p>Sie haben den Menupunkt $auswahl ausgewählt.</p>";
...
echo "<p align=\"center\"><a href=\"seite3.php\">Zur nächsten Seite</a></p>";
...
?>

Soweit so gut, nun möchte ich aber, dass die Variable $auswahl auch an die dritte Seite weitergegeben wird, ohne etwas einzutippen, ohne ein Formular auf der Seite. Wie mache ich das?

seite3.php
PHP:
<?php
echo "<p>Sehr geehrter Herr XY - sie wurden gerade entsprechend Ihrer Auswahl $auswahl weitergeleitet.</p>";
...
?>

Die Variable $auswahl soll beides Mal die gleiche sein, ich will sozusagen "global" (ich hoffe, dass ich dieses Wort richtig benutze) für alle darauffolgenden Seiten vorhanden haben.

Vielen Dank nochmals
MfG
Kurtis

Zurück
Oben