• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

PHP-Script Problem

sumatra70

New member
Hallo

Leider habe ich kein Unterforum über PHP gefunden. Deshalb versuche ich es mal hier.
Ich habe mir mal vor ein paar Tagen ein Buch zum erlernen der PHP Sprache gekauft und habe ein Problem bei dem Script der Quadrierung.
PHP:
<?
funktion square($zahl){
 return $zahl*$zahl;}
?>
<html>
<head><title>Quadratfunktionen</title></head>
<body>
<?
$a=$_GET['a'];
echo"$a x $a=",square($a);
?>
</body>
</html>
Zum errechnen des Wertes muß man ja nun in der Titelleiste "http://localhost/php/test3.php?a=8 (nicht aktiv!)" eingeben. Dies funktioniert aber leider nicht. Vieleicht habe ich da etwas falsch verstanden, oder dort liegt ein Fehler im Script vor. Ich komme einfach nicht auf die Ursache des Fehlers.

Info: Dieses Zeichen "x" sollte dort eigendlich nicht stehen. Sondern eine "numerische Entity". Ein Multiplikationszeichen wird mit ausgegeben.

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Ich muß ja schließlich jeden Schritt verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein PHP auch mit shorttags?
Du solltest zumindest während du Skripte entwickelst dir alle Meldungen von PHP anzeigen lassen, in dem du in der ersten Zeilen folgendes schreibst:
PHP:
<?php
error_reporting(E_ALL);
?>

Albu:
Ich nutze den lokalen Webserver von Apache (xamp). Ob das jetzt deutsch ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Luz:
Da musste ich auch erst mal lachen. So ein haufen Probleme wegen eines "c" in dem Wort "function". Das war jedenfalls die gesuchte Lösung gewesen.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wie ich anfangs dieses PHP-Unterforum nicht entdeckt habe.

:icon7:Jetzt geht alles so, wie es auch soll.
Danke nochmal für die Mühe.

Zurück
Oben